Deutsche-Handwerker-Akademie: Horizonte erweitern
Claudia Schimkowski – Marketing- & Handwerksexpertin (Sei mutig, sei ein Leuchtturm!)
„Wer „alle“ als die eigene Zielgruppe definiert, vertut am Ende nicht nur die Chance auf Kunden, Mitarbeiter oder einen Nachfolger – sondern auch auf angemessenen Gewinn!“
Themen / Fachbereiche
Formate / Einsatzbereiche
Vortragsarten / Stil
Beruf / Tätigkeit
Themen / Inhalte im Detail
Starke Marke Handwerk
Wie Sie mit dem richtigen Marketing-Mix Ihre Kunden erfolgreich ansprechen
Wie Sie mit einfachen Aktionen Ihre Marke inszenieren, eine große Sichtbarkeit erzielen
und dabei gleichzeitig mehr unterm Strich erreichen
Dem Fachkräftemangel wirksam entgegen
Früher konnte man sich die besten Mitarbeiter einfach auswählen. Heute muss man um sie werben wie früher um Kunden.
Wie Sie sich mit gezielten Maßnahmen einen guten Namen als Arbeitgeber machen
und dabei auch den Weg für eine mögliche Nachfolge bereiten
Wirtschaftlichen Erfolg mit nachhaltigem Handeln verbinden
Nachhaltig ist das Handwerk wie kaum eine Wirtschaftssparte, jedoch kaum jemand nutzt das, um bei Kunden zu punkten
Doch gerade auch durch aktuelle Herausforderungen wird Nachhaltigkeit ein immer ernst zu nehmender Wirtschaftsfaktor, den Kunden fordern
Mein Unternehmen als System
Wie Sie Hindernisse, Störfelder und Wachstumsblockaden aufdecken
Verdeckte Potentiale entdecken und fundierte, neue Lösungen finden
Oft kommen wir in herausfordernden Situationen auf dem herkömmlichen Weg nicht weiter, dieses Format bringt Verborgenes ans Licht und den Erfolg wieder ins Fliessen.
Zauberwaffe Kommunikation
Alle Mitarbeiter ziehen an einem Strang
Jeder weiß, was zu tun ist und bringt sich optimal ein
Alles läuft reibungslos und fast wie von allein – ein Wunschtraum für viele, doch wenn jedem klar ist, was die eigentliche Aufgabe im Unternehmen ist, dann kann das Realität werden.
Ein spielerisches Format für Chefs und ihre Mitarbeiter, das verdeckte Spielchen aufdeckt und jeden an die richtige Position setzt.
Vita
Geschäftsführerin der AHA Agentur fürs Handwerk, Management-Beraterin und Autorin, ist Marketingexpertin fürs Handwerk. In einer Handwerkerfamilie groß geworden – der Vater im Handwerk tätig, der Bruder Schreiner – und dann noch einen Elektromeister geheiratet… weiß Claudia Schimkowski was Sache ist im Handwerk. Aus dem Handwerk fürs Handwerk lautet deshalb Claudia Schimkowskis Motto.
Für ihre Arbeit wurde sie bereits ausgezeichnet z.B. ist sie seit 2014 ausgezeichnete Vorbild Unternehmerin des Bundeswirtschaftsministeriums und trägt seit 2017 das Siegel „sozial engagiert“ des LEA-Mittelstandspreises. Sie ist seit vielen Jahren Gastdozentin beispielsweise im Rahmen der Meisterausbildung des Unternehmerverbands Metall Baden-Württemberg.
Zu ihrem Kundenkreis zählen sowohl Handwerksbetriebe aus ganz Deutschland, als auch Industrie und Verbände, die ihre Kompetenz und Know-How nutzen, um die eigenen Produkte noch passgenauer beim Handwerker zu platzieren. Welche Erfolgskonzepte sie mit Kunden umsetzt, vermittelt sie mit hoher Authentizität und spürbarer Leidenschaft. Auf diese Weise inspiriert sie Führungskräfte und Unternehmer und begeistert als charmante Trainerin und Speakerin ihre Teilnehmer neue Wege zu gehen.
Publikationen
Teilnehmerstimmen & Presse
„Ich hätte nicht gedacht, dass so ein trockenes Thema so viel Spaß machen kann. Danke für den lebendigen Vortrag. Sie haben es geschafft mich auch am Nachmittag wach und aktiv zu halten. Vielen Dank!“
„Wir werden ja wirklich viel und oft geschult, aber ich habe hier viel Neues gehört und gelernt, das ich in dieser Form noch nicht kannte.“ Und der Kollege aus der gleichen Firma schrieb: „Danke für die ausgewogene Frische des Seminars – Lob **** vier Sterne!“.
„Unglaublich, so kompakt, so intensiv, so wirkungsvoll. Danke!“