Deutsche-Handwerker-Akademie
Deutsche-Handwerker-Akademie

Deutsche-Handwerker-Akademie: Horizonte erweitern

Claudia Schimkowski – Marketing- & Handwerksexpertin (Sei mutig, sei ein Leuchtturm!)

Claudia Schimkowski Marketing fürs Handwerk

„Wer „alle“ als die eigene Zielgruppe definiert, vertut am Ende nicht nur die Chance auf Kunden, Mitarbeiter oder einen Nachfolger – sondern auch auf angemessenen Gewinn!“

Themen / Fachbereiche

Formate / Einsatzbereiche

  • Coachings
  • Workshops
  • Impuls-Vorträge / Keynotes

Vortragsarten / Stil

  • Informell
  • Infotainment
  • Hoher Praxisbezug

Beruf / Tätigkeit

  • Geschäftsführerin der AHA Agentur fürs Handwerk
  • Coach
  • Autorin

Themen / Inhalte im Detail

Starke Marke Handwerk

Wie Sie mit dem richtigen Marketing-Mix Ihre Kunden erfolgreich ansprechen

Wie Sie mit einfachen Aktionen Ihre Marke inszenieren, eine große Sichtbarkeit erzielen

und dabei gleichzeitig mehr unterm Strich erreichen

Dem Fachkräftemangel wirksam entgegen

Früher konnte man sich die besten Mitarbeiter einfach auswählen. Heute muss man um sie werben wie früher um Kunden.

Wie Sie sich mit gezielten Maßnahmen einen guten Namen als Arbeitgeber machen

und dabei auch den Weg für eine mögliche Nachfolge bereiten

Wirtschaftlichen Erfolg mit nachhaltigem Handeln verbinden

Nachhaltig ist das Handwerk wie kaum eine Wirtschaftssparte, jedoch kaum jemand nutzt das, um bei Kunden zu punkten

Doch gerade auch durch aktuelle Herausforderungen wird Nachhaltigkeit ein immer ernst zu nehmender Wirtschaftsfaktor, den Kunden fordern

Mein Unternehmen als System

Wie Sie Hindernisse, Störfelder und Wachstumsblockaden aufdecken

Verdeckte Potentiale entdecken und fundierte, neue Lösungen finden

Oft kommen wir in herausfordernden Situationen auf dem herkömmlichen Weg nicht weiter, dieses Format bringt Verborgenes ans Licht und den Erfolg wieder ins Fliessen.

Zauberwaffe Kommunikation

Alle Mitarbeiter ziehen an einem Strang

Jeder weiß, was zu tun ist und bringt sich optimal ein

Alles läuft reibungslos und fast wie von allein – ein Wunschtraum für viele, doch wenn jedem klar ist, was die eigentliche Aufgabe im Unternehmen ist, dann kann das Realität werden.

Ein spielerisches Format für Chefs und ihre Mitarbeiter, das verdeckte Spielchen aufdeckt und jeden an die richtige Position setzt.

Vita

Geschäftsführerin der AHA Agentur fürs Handwerk, Management-Beraterin und Autorin, ist Marketingexpertin fürs Handwerk. In einer Handwerkerfamilie groß geworden – der Vater im Handwerk tätig, der Bruder Schreiner – und dann noch einen Elektromeister geheiratet… weiß Claudia Schimkowski was Sache ist im Handwerk. Aus dem Handwerk fürs Handwerk lautet deshalb Claudia Schimkowskis Motto.

Für ihre Arbeit wurde sie bereits ausgezeichnet z.B. ist sie seit 2014 ausgezeichnete Vorbild Unternehmerin des Bundeswirtschaftsministeriums und trägt seit 2017 das Siegel „sozial engagiert“ des LEA-Mittelstandspreises. Sie ist seit vielen Jahren Gastdozentin beispielsweise im Rahmen der Meisterausbildung des Unternehmerverbands Metall Baden-Württemberg.

Zu ihrem Kundenkreis zählen sowohl Handwerksbetriebe aus ganz Deutschland, als auch Industrie und Verbände, die ihre Kompetenz und Know-How nutzen, um die eigenen Produkte noch passgenauer beim Handwerker zu platzieren. Welche Erfolgskonzepte sie mit Kunden umsetzt, vermittelt sie mit hoher Authentizität und spürbarer Leidenschaft. Auf diese Weise inspiriert sie Führungskräfte und Unternehmer und begeistert als charmante Trainerin und Speakerin ihre Teilnehmer neue Wege zu gehen.

Publikationen

  • Diverse Veröffentlichungen in Magazinen, u.a. 12-teilige Serie im Staatsanzeiger „Service für den Mittelstand“
  • Magazin „Der Handwerker“, das seit 2013 erscheint und sich an Entscheider im Handwerk richtet
  • Kreativ erfolgreich mit Innovation und Kooperation, Hrsg. Claudia Schimkowski, Gerhard Gieschen, Alexander Frank, ABC Verlag
  • Marketing 1 x 1 für Handwerker, Claudia Schimkowski, Holzmann Verlag
  • SOS Neukunden CD, Gerhard Gieschen, Claudia Schimkowski, ABC Verlag

Teilnehmerstimmen & Presse

„Ich hätte nicht gedacht, dass so ein trockenes Thema so viel Spaß machen kann. Danke für den lebendigen Vortrag. Sie haben es geschafft mich auch am Nachmittag wach und aktiv zu halten. Vielen Dank!“
„Wir werden ja wirklich viel und oft geschult, aber ich habe hier viel Neues gehört und gelernt, das ich in dieser Form noch nicht kannte.“ Und der Kollege aus der gleichen Firma schrieb: „Danke für die ausgewogene Frische des Seminars – Lob **** vier Sterne!“.
„Unglaublich, so kompakt, so intensiv, so wirkungsvoll. Danke!“

Social Media & Newsletter Reichweite

5.300 Kontakte

600 Kontakte

600 Kontakte

800 Kontakte

300 Kontakte

250 Kontakte

7.000 Kontakte

Auszeichnungen & Mitgliedschaften

Deutsche-Handwerker-Akademie-Partner

Sie sind an Claudia Schimkowski interessiert?
Dann vereinbaren Sie gleich einen Beratungstermin.
Wir freuen uns auf Sie!