Deutsche-Handwerker-Akademie
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Content Marketing fürs Handwerk

Volker Geyer und Thomas Issler zeigen wie nachhaltiges Content Marketing funktioniert

HILFE! Das „alte“ Marketing funktioniert nicht mehr! Diese Feststellung machen kleine und mittelständische Betriebe immer öfter. Wir müssen umdenken. Menschen und somit auch unsere Kunden wollen heute nicht mehr von bunter Werbung mit oft leeren Werbebotschaften berieselt werden. Sie wollen durch relevante und nützliche Inhalte überzeugt werden. Sie wollen in authentischen Erfahrungsberichten nützliche Informationen zu den von ihnen bevorzugten Produkten erhalten. Wir alle kennen das. Dadurch bekommen Konsumenten beim Kaufen die nötige Sicherheit und ein gutes Gefühl. Zeitungsanzeigen, Werbeflyer und andere solcher Klassiker sind einigermaßen tot und laufen höchstens noch begleitend am Rande mit. Alleine haben diese Veteranen schon lange keine Durchschlagskraft mehr, schon gar keine Reichweite. Von Glaubwürdigkeit brauchen wir gar nicht erst zu reden. Im Internet und in den sozialen Medien seine Geschichten zu erzählen, authentisch und ohne Kosmetik. Storytelling unplugged. Das ist das Marketing der Zukunft und genau das ist es, was Kunden heute und in Zukunft zum Kaufen von hochpreisigen und komplexen Produkten wie Handwerksleistungen bewegt.

Content Marketing fürs Handwerk

Content Marketing ist aber weit mehr als nur der Lockvogel für künftige Kunden. Handwerksbetriebe haben die große Chance, durch wirkungsreiche Inhalte ihren Erfolg wesentlich zu steigern. Kunden warten im Web auf den passenden Betrieb für die Umsetzung ihrer Projekte, Talente und Fachkräfte der Branche halten Ausschau nach attraktiven Arbeitgebern. Gutes Content Marketing ist nachhaltig, lukrativ und sorgt für steten Neukundenzufluss. Es ist ein Aufmerksamkeitsturbo und ein Imagekatapult. Mit guten Inhalten schlagen kleine und mittelständische Betriebe die großen Reichweiten der Konzerne. Und das alles mit geringen finanziellen Investitionen. Paradiesische Verhältnisse! Content Marketing ist die Zukunft des Marketings im Handwerk.

Das sind die Inhalte:

Einzel-Maßnahmen führen hier nicht zum Ziel. Es kommt auf das perfekte Zusammenspiel verschiedener Online-Marketing-Maßnahmen an, die am Ende zum Erfolg führen. Welche Maßnahmen sind das? Genau diesen Überblick erhalten Sie in der ersten Kurslektion.
Die vielleicht grundsätzlichste Frage eines Betriebes, egal welcher Größe, ist: Warum sollte ein Interessent zu Ihnen Kontakt aufnehmen? Sich mit der Positionierung seines Betriebes zu beschäftigen, gehört zu den Grundlagen eines erfolgreichen Handwerksbetriebes und ist die Basis für erfolgreiches Content-Marketing. Wir zeigen Ihnen in dieser Lektion, auf was es bei einer richtigen Positionierung ankommt.
Wie soll man seine Ziele erreichen, wenn man das Ziel nicht kennt? Was könnten Ihre Ziele sein und wer gehört zu Ihrer Zielgruppe? Je nach Zielstellung muss Ihre Strategie unterschiedlich aufgebaut sein. Je exakter Sie den Content auf Ihre Zielgruppe ausrichten desto mehr Erfolg werden Sie haben!
Von der Zielgruppe zum Avatar (Avatar = Beschreibung des Idealkunden). Sie werden sehen, wie wichtig ein Avatar für Ihren Betrieb ist und wie Sie den für Ihren Betrieb perfekten Avatar anlegen. Die Teilnehmer arbeiten dazu in dieser Lektion eine Hausaufgabe aus.
Um Ihre Content-Marketing-Ziele zu erreichen, müssen Sie die Besucher führen. Dabei ist die eigene Firmenwebsite mit den richtigen Suchbegriffen, mit der richtigen Strukturierung des Contents (Inhalte) die Basis, das Fundament. Der Einsatz von sogenannten Landingpages und ein eigener Blog haben im Content-Marketing eine wichtige Bedeutung.

Wikipedia.de: „Im Gegensatz zu werbenden Techniken wie Anzeigen, Bannern oder Werbespots, stellen die Inhalte des Content-Marketings nicht die positive Darstellung des eigenen Unternehmens mit seinen Produkten in den Mittelpunkt, sondern bieten nützliche Informationen, weiterbringendes Wissen oder Unterhaltung.“ Wie finden und erstellen Sie erfolgversprechenden Content? Am Ende dieser Lektion ist das Ihre nächste Hausaufgabe.

Was ist wirkungsvoller Content und wie lässt er sich mit einfachen Mitteln erstellen? Wie sind gute Texte aufgebaut? Auf was muss ich achten, um gute Bilder zu fotografieren? Wie erstelle ich einfache, aber wirkungsvolle Videos? Content selber produzieren oder outsourcen? Wie kann ich meinen Content mehrfach nutzen? Brauche ich einen Redaktionsplan? Zu all diesen Fragen gibt es im Videokurs Antworten und am Ende eine weitere Hausaufgabe für die Teilnehmer.
Sie erfahren Interessantes über den Siegeszug von Social Media und warum Ihnen der beste Content nichts nützt, wenn er Ihre Zielgruppe nicht erreicht. Welche Chancen bietet Social Media wirklich? Wieso Sie in den sozialen Medien keine Werbebotschaften streuen sollten, sondern nützliche Inhalte, Wissen und Unterhaltung und wie Sie mit Ihrer Zielgruppe dort persönliche Beziehungen und Vertrauen aufbauen können. Auf welchen Portalen finden Sie eigentlich Ihre Zielgruppe und wo spielen Sie welchen Content? Fragen über Fragen über die wir in dieser siebten Lektion sprechen.
Wir zeigen Ihnen in Theorie und Praxis, warum gerade E-Mail-Marketing zu den erfolgreichsten digitalen Vertriebsmöglichkeiten zählt. Über E-Mail-Marketing können Sie Ihren bereits produzierten Content wiederverwenden und ganz gezielt im Postfach Ihrer Kunden und Interessenten platzieren. Die Handhabung ist überraschend einfach. Wer mit E-Mail-Marketing ein wenig Übung gesammelt hat, wird sich wundern, welche Ergebnisse damit zustande kommen können.
Wir zeigen Ihnen insgesamt neun Paradebeispiele des Storytellings von Handwerksbetrieben. Allesamt Sahnestücke in Sachen Content-Marketing. In ihren Blogs, auf Facebook, Instagram, Pinterest, YouTube & Co zeigen dieses neun Handwerksbeispiele, wie Content-Marketing im Handwerk geht. Die einen mit Worten, andere mehr mit Bildern und wiederum andere mit selbstgemachten Videos. Auf die Inhalte (Content) kommt es an und die Ausrichtung auf die Zielgruppe. Bei diesen Best-Practice-Beispielen können Sie sich interessante Ideen für Ihr Content-Marketing aus der Praxis von Handwerksbetrieben holen.
Content-Marketing ist ein wichtiger Baustein einer Internet-Marketing-Strategie. Richtiges Content-Marketing wirkt, es schafft Vertrauen und baut Beziehungen auf. In dieser Lektion zeigen wir Ihnen, was Sie jetzt tun müssen, um Ihre eigene Strategie zu entwickeln und wie Sie damit Schritt für Schritt vorankommen.
Es war uns schon lange ein großes Bedürfnis, einen solchen Videokurs zu entwickeln und zu produzieren. Warum? Weil Handwerksbetriebe aufgrund ihrer oft familiären Strukturen und der vielseitigen, nahezu täglichen Geschichten für erfolgreiches Content-Marketing die idealen Voraussetzungen mitbringen. Wir versprechen Ihnen: Dieser Videokurs ist absolut einzigartig, sowohl von den Inhalten und als auch vom Preis!
Content Marketing fürs Handwerk Thomas Issler, Volker Geyer

Die Fakten im Überblick

  • Ihr Nutzen
    Sie erhalten einen umfassenden Überblick und viele Tipps aus der Handwerks-Praxis zu aktuellen relevanten Content Marketing Themen. Nach dem Online-Kurs können Sie die notwendigen Arbeiten selbst umsetzen.
  • Zielgruppen
    Handwerksunternehmer, Geschäftsführer, Freiberufler, Mitarbeiter Marketing und Verkauf und alle die einen schnellen Content Marketing Überblick bzw. Einstieg möchten.
  • Voraussetzungen
    Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Online-Kurs richtet sich an Content Marketing Einsteiger und Handwerksunternehmer, die ihr Content Marketing selbst planen, aufbauen oder betreuen möchten.
  • Format / Umfang

    • Online-Kurs mit Videos mit Volker Geyer und Thomas Issler
    • Dauer der Videos ca. 80 Min.
    • PDF-Folien zum Download im Online-Kurs
    • Mehrere Arbeitsblätter zum Download im Online-Kurs
  • Ablauf

    • Sie erhalten nach der Zahlung einen Zugang zu unserem Mitgliederbereich.
    • Die Schulungsvideos werden Ihnen im Mitgliederbereich zur Verfügung gestellt.
    • Weitere Unterlagen können Sie zusätzlich downloaden.
  • Gebühr
    197,- € zzgl. 19% MwSt. (= 234,43 € brutto)

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