Zu Beginn dieses Jahres nahm Claudia Schimkowski von der Deutschen-Handwerker-Akademie Kontakt zu Thomas Issler auf, um ihn für einen Vortrag in Hamburg zu gewinnen. Leider ließ sich der Termin nicht mit seinem Kalender vereinbaren. Dennoch trafen sich beide zu einem Arbeitsessen, aus dem sich in den letzten Monaten eine bedeutende Zusammenarbeit entwickelte: Die Deutsche-Handwerker-Akademie wird vom Team-Issler übernommen und gemeinsam weiterentwickelt.
Die Deutsche-Handwerker-Akademie ist seit langem eine angesehene Institution in der Weiterbildung von Handwerkern und in der Vermittlung von Referenten an wichtige Akteure der Branche wie Hersteller, Grosshändler, Kammern, Innungen und Verbände. Claudia Schimkowski und Thomas Issler waren sich jedoch einig, dass eine reine Übernahme nicht ausreichen würde. Ihr gemeinsames Ziel war es, der Akademie einen umfassenden inhaltlichen und visuellen Neustart zu ermöglichen.
Nach zahlreichen Gesprächen und kreativer Planung ist es nun soweit: Die neue Website der Deutschen-Handwerker-Akademie ist online. Die bewährten Inhalte wurden beibehalten, wobei die Referenten-Vermittlung stark ausgebaut wurde. Zum Start präsentiert die Akademie eine beeindruckende Liste renommierter Referenten: Heike Eberle, Gerold Engist, Volker Geyer, Jürgen Jörges, Christoph Krause, Karl-Heinz Krawczyk, Achim Maisenbacher, Jörg Mosler, Torsten Müller, Herbert Reithmeir, Heike Schauz, Maren Ulbrich und Michael Zimmermann. Natürlich sind auch Claudia Schimkowski und Thomas Issler vertreten. Weitere spannende Persönlichkeiten werden folgen. Eine vollständige Übersicht ist unter www.deutsche-handwerker-akademie.de/speaker-referenten-berater-coaches-influencer/ zu finden.
Neben diesen etablierten Namen bietet die neu gestaltete Akademie auch eine Bühne für vielversprechende Newcomer. Dafür wurde der Bereich „Referenten-Marketing“ neu eingeführt. Das Handwerk benötigt frische Talente, und das nicht nur auf den Baustellen.
Die inhaltlichen Schwerpunkte wurden deutlich erweitert. Insgesamt 17 Themenbereiche decken die breite Expertise der Referenten ab. Auch Influencer*innen werden zukünftig eine zentrale Rolle spielen, um das Handwerk insbesondere für junge Menschen attraktiver zu machen.
Zudem wurden die Seminare, Coachings und digitalen Produkte des von Thomas Issler geführten Internet-Marketing-Colleges vollständig in die Deutsche-Handwerker-Akademie integriert. Mit diesem Schritt endet die Ära des seit 2012 bestehenden Internet-Marketing-Colleges, das ab sofort vollständig in der neuen Akademie aufgeht.
Auch in Bezug auf die Formate gab es umfassende Änderungen. Während der bisherige Fokus auf Präsenzveranstaltungen lag, wurden nun verstärkt moderne digitale Online-Formate integriert. Oftmals erweist sich auch eine Kombination aus beiden Formaten als ideal. Eine eigene Online-Wissensplattform unterstützt die digitale Wissensvermittlung und macht Weiterbildung flexibler und zugänglicher.
Nach diesem tiefgreifenden Relaunch freuen sich Claudia Schimkowski, die weiterhin in der Geschäftsleitung der Akademie sowie als Referentin aktiv ist, Margit Wellenreuther, die für die Administration verantwortlich zeichnet, und natürlich auch Thomas Issler auf die Zukunft der Deutschen-Handwerker-Akademie. Ihr Ziel ist es, die Akademie zur zentralen Weiterbildungsplattform für das Handwerk zu machen. Handwerksbetriebe, Hersteller, Grosshändler, Kammern, Innungen und Verbände sollen hier den idealen Weiterbildungspartner finden. Es gibt noch viele Pläne und alle Beteiligten sind gespannt auf die kommenden Entwicklungen.