13.01.2015 8:54
Alle anderen werden vermutlich das alljährliche Schieben praktizieren und damit kommt dem systematischen Kundengewinn und das Arbeiten am und nicht im Betrieb deutlich zu kurz! Aber ein ungutes Gefühl von Willkür und "hoffentlich vergess ich nix wichtiges" bleibt. Von Woche zu Woche hangeln Sie sich durch und solange ja noch Kunden da sind und neue kommen ist doch alles in Ordnung, oder? Sie schalten mal hier Werbung, wenn die Zeitung anruft. Sie sponsorn da mal einen örtlichen Verein und hängen ein Banner in der Sporthalle auf. Aber mit nicht optimal verzahnter Werbung gehen Sie in Sachen Ergebnis und Zukunft Ihres Betriebs unsichere Wege. Das geht zwar vielen Betrieben so, aber diese verschenken so sehr viel Potential.
Einmal geplant, lange davon gezehrt
Wie wäre es also, wenn Sie mit System zu Jahresbeginn schon alle Maßnahmen geplant und fertig in der Schublade haben. Und das zielgerichtet auf Ihre Traumkunden und gewinnbringendsten Arbeiten und Leistungen hin optimiert. Dabei wird nicht nur das Budget geschont, weil Sie mehr für weniger oder das Gleiche erhalten, sondern auch der Einsatz von Zeit, Personal und Aufwand durch Systematisierung minimiert. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die angepasst werden müssen und plötzlich gibt es die erwarteten Ergebnisse, das entdeckten auch das Zimmerer Ehepaar aus Ulm: "Wir haben dieses Mal so viele Anrufe auf unsere Postkartenaktion. Das hatten wir noch nie! Und da sind wirklich große mögliche Projekte dabei!"
Im Handwerk heißt es jetzt, die richtigen Schritte in die Zukunft zu gehen und den Sprung vom Handwerker zum Handwerksunternehmer zu machen. Machen Sie jetzt den ersten Schritt!
Sie sind Interessiert?
Dann rufen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie!
Ganz herzlich - Ihr Team der Deutschen Handwerker Akademie
Horizonte erweitern im Handwerk.