15.07.2013 10:24

Soziale Kompetenzen und beruflicher Erfolg durch Pferde

Die neue Studie der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) „Wert Pferd“ belegt mit wissenschaftlichen Methoden, dass der Umgang mit Pferden Führungseigenschaften stärkt. Hierzu zählen beispielsweise Klarheit, Verantwortungsbewusstsein, Ausgeglichenheit und richtiges Timing. In den Trainings von heike Frank-Ostarhild, der Inhaberin der Agentur RelActive Concepts werden speziell ausgebildete Pferde eingesetzt, um Unternehmer, Führungskräfte und Teams in ihrer persönlichen und beruflichen Qualifikation zu stärken.

 

„Und was mache ich jetzt?“ Diese Frage ist eine der häufigsten, die die Teilnehmer sich bei den Pferdetrainings von RelActive Concepts stellen. Neue Wege beschreiten und Lösungen finden, das ist ein wichtiger Bestandteil der Trainings, die Heike Frank-Ostarhild, Inhaberin von RelActive Concepts seit 2009 anbietet. Die Trainerin bei die Handwerker Akademie hat spezielle Trainingsformate mit Pferden entwickelt, die Klarheit, Durchsetzungsfähigkeit und Feingefühl stärken.

 „Jedes Training läuft ein bisschen anders“, weiß die passionierte Reiterin, die bereits seit Kindesbeinen mit Pferden zu tun hat. „Manchmal fangen wir mit dem Ziel „Stopp sagen können“ an und landen dann erst mal beim Thema „Loslassen“. Die Pferde sind dabei lebende Spiegel, die schnell zeigen, wo beim Partner Mensch wirklich Handlungsbedarf besteht. Denn die Eigen- und die Fremdwahrnehmung gehen oft auseinander. Pferde sind völlig unbeeindruckt von gutem Aussehen, geschliffener Rhetorik oder sozialem Status, sie reagieren ehrlich und direkt auf Körpersprache und Stimmmelodie. Da 93% unserer Kommunikation nonverbal verläuft, sind Pferde die idealen Lehrer in diesem Bereich.

So müssen die Teilnehmer in den Trainings beispielsweise die Pferde über einen Parcours führen, bei dem verschiedene Hindernisse bewältigt werden müssen. Der erste Schritt ist dabei schon sehr vielsagend. Kommt das Pferd gleich mit oder bleibt es einfach stehen? Oder will es überholen? Trainerin Heike Frank-Ostarhild kann aus diesen Reaktionen genau ersehen, warum dies geschieht und hilft feinfühlig weiter, wenn es klemmt. Erstaunlich ist, wie schnell die Pferde sich auf die unterschiedlichen Teilnehmer und Menschen einstellen. Routine kommt keine auf und die Teilnehmer bekommen ein hohes Maß an Selbsterkenntnis.

„Pferde sind Energiesparer“, sagt Frank-Ostarhild, „wenn nicht genügend Motivation da ist, dann schauen sie, wo es das nächste Futter gibt und ignorieren den Menschen einfach.“ Aber Pferde sind auch Feinstbeobachter und Schnellentscheider. Als Fluchttiere müssen Sie darauf vertrauen, ob jemand wirklich Führung übernimmt oder nicht. Dabei reicht es nicht, mit den Muskeln zu spielen, bei 600 Kilo Pferd sind mentale Stärke und Stress-Resistenz gefordert. Die sensiblen Vierbeiner spüren genau, ob der Mensch Respekt und Vertrauen wirklich verdient.

Strahlende Gesichter gibt es meist, wenn man dann auf dem Pferd sitzt. Auf den Pferderücken darf jeder, der mag, gezwungen wird keiner. „Aber die meisten wollen es“, betont Heike Frank-Ostarhild, die auch Reitunterricht gibt. Entspannen und auch mal loslassen können, das ist für so manche Führungskraft gar nicht so einfach, wenn sie jeden Tag die Zügel fest in der Hand haben muss. In anderen Trainings bietet die Trainerin daher spezielle Work-Life-Balance-Einheiten an, die mit und ohne Pferde gebucht werden können.

 Kontakt:

RelActive Concepts Heike Frank-Ostarhild
Persönlichkeits- und Führungstrainings mit Pferden 

Heike Frank-Ostarhild
Kirchstr. 7
72119 Ammerbuch

Web: http://www.relactive-concepts.de

Tel: 0 70 73 - 91 01 89 
Fax: 0 70 73 – 30 24 51
Mobil: 0 170 – 23 7 40 40

Sie sind Interessiert?
Dann rufen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie!

Ganz herzlich - Ihr Team der Deutschen Handwerker Akademie 
Horizonte erweitern im Handwerk.

EMAIL SCHREIBEN

 

 

Zurück

Kontakt

Nehmen Sie mit uns direkten Kontakt auf oder besuchen Sie uns auf einer unserer social media Seiten. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Kontaktinformationen

 
 
Adresse
DHA Deutsche Handwerker Akademie
eine Initiative der AHA Agentur fürs Handwerk GmbH
Ulmer Str. 27/1 (bei Oberer Haldenweg!)
73207 Plochingen bei Stuttgart

 

  Telefon
07153 / 55 99 12

 

  E-Mail
die@deutsche-handwerker-akademie.de

 

 
 
 
 
 
 

Kontaktinformationen

AHA Agentur fürs Handwerk GmbH

© D-HA - Deutsche Handwerker Akademie - Neue Horizonte im Handwerk.