YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie bereits die Vorjahre, lieferte auch 2017 viele Höhepunkte. Doch was 2018 kommen wird, toppt dies alles nochmals. Rein zahlenmässig war 2017 unser zweitbestes Geschäftsjahr – was jedoch in die Bewertung mit einfliessen sollte, sind die neuen Beziehungen, Geschäftsanbahnungen und Kooperationen, die geschlossen wurden. In diesen Punkten war 2017 herausragend. Ganz wichtig: Der Schritt in unsere komplette Digitalisierung wurde durch diverse Software-Umstellungen und neue innovative Vertriebsformen weit vorangebracht. All dies bietet eine wesentlich grössere Standortunabhängigkeit und damit gleichzeitig mehr Freiheit als noch vor einigen Jahren. Auch das Thema Zukunftssicherheit ist für 2018 abgehakt. 2017 wurden 39 grosse Projekte erfolgreich abgeschlossen, bereits jetzt sind 30 (!) Grossprojekte für 2018 beauftragt – 70% des Vorjahres-Auftragsvolumens in diesem für uns extrem wichtigen Bereich ist damit bereits unter Dach und Fach. Vermutlich wird der ein oder andere Auftrag in den restlichen 364 Tagen noch dazu kommen…

Der Reihe nach:

Das Seminar-Geschäft im Internet Marketing College entwickelte sich positiv. Die Worldsoft AG, einer unserer Software-Partner, stellte 2017 das neue Content Management System „Next Generation CMS“ vor, das technisch einen deutlichen Schritt nach vorne brachte. Das neue Worldsoft CMS ist nach den „Atomic Design“ Grundprinzipien aufgebaut und so mussten wir einen Grossteil unserer Technik-Seminare überarbeiten, was einen grossen Arbeitsaufwand bedeutete, aber durch reichlich Seminar-Buchungen honoriert wurde.

Eine persönliche Bestätigung für Thomas Issler war die erneute Aufnahme bei den Top 100 Trainern von Speakers Excellence, in dem die 100 besten Trainer im deutschsprachigen Raum zusammengefasst sind.  Die neue Seminar-Kooperation mit Vaillant – Vesta brachte ebenfalls sehr schöne Ergebnisse.

Auch das Beratungs- und Coaching-Geschäft sowie die Website-Aufträge, meist mit Suchmaschinenoptimierung, Google AdWords und Social Media Kampagnen, unserer Internet-Agentur 0711-Netz entwickelten sich sehr gut. Einige Internet-Erfolgsstrategien und auch deren praktische Umsetzung sahen das Licht der Welt. Vom Startup Videographics, über Innenausbau BinderMalermeister Müller & Sohn und Meistermaler Burgert bis hin zu Glaserei Pauliel, einem Betrieb mit 350 Jahren Tradition, stehen hierfür als Beispiele.

Absolutes Highlight der Agentur-Arbeit 2017 war der Gewinn der Handwerkerseite des Jahres. Unser Kunde Malermeister Markus Knöpper hat sich gegen 2.500 andere Handwerker-Websites durchgesetzt. Mehr dazu gibt es im Blogpost „Preisübergabe bei der Handwerkerseite des Jahres“ zu lesen.

Zu den Projekten und Kooperationen:

Die dritte Runde vom Internet-Marketing-Tag im Handwerk lief 2017 unter dem Motto „Aus 3 mach 3×3“, da wir – anders als in den Vorjahren – den Event nicht nur in einer Stadt, sondern gleich in drei Städten, veranstaltet haben. Es hat sich gelohnt. Mehr als 500 Teilnehmer brachten drei ausverkaufte Veranstaltungen in München, Köln und Berlin. Auch das neue Konzept – mehr Content und ein durchgehendes Konzept mit Arbeitsbuch statt wechselnder Speaker – sorgte für viele zufriedene Gesichter. Dabei waren natürlich Volker Geyer und ich sowie Jörg Mosler und Moritz Schwarz als Gast-Speaker. Die unterschiedlichen Typen und Vortragsstile sorgten für Abwechslung und begeisterten die Zuschauer. Nach diesem Erfolg ist natürlich eine vierte Runde für Herbst 2018 in Planung.

Eine interessante neue Erfahrung bot unser Messestand auf der Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München, wo wir auf der Themenfläche „Fokus. Made In Germany“ eingeladen waren und unseren „Internet-Marketing Werkzeugkasten für Handwerk und KMU“ sowie das gesamte „Internet-Marketing im Handwerk“ Projekt präsentieren konnten. Tägliche Auftritte von Volker Geyer und mir rundeten den Messeauftritt ab. Den kompletten Bericht gibt es unter „Internet-Marketing im Handwerk auf der Internationalen Handwerksmesse Bühne in München“ zu lesen.

Schauen wir auf 2018:

Spannend los geht es gleich im Januar. Mitte des Monats findet ein Besuch in Berlin statt, bei dem das Buchprojekt mit der CDH, der Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb, endgültig finalisiert wird. Das Buchprojekt mit dem Arbeitstitel „Internet-Marketing für Vertriebsunternehmen und Handelsvertreter“ wird 2018 erscheinen. Ende Januar findet die Malerische Wohnideen Partnertagung in Barcelona statt, bei der Volker Geyer eine neue Marke vorstellt, für die wir die Website erstellen. Und zwischen diesen Reisen entwickeln wir ein neues Franchise-Konzept gemeinsam mit einem Neukunden. Mehr dazu später…