Deutsche-Handwerker-Akademie
Deutsche-Handwerker-Akademie

Deutsche-Handwerker-Akademie: Horizonte erweitern

Volker Geyer – Vordenker und Impulsgeber im Handwerk

Volker Geyer

„Konzentrieren Sie sich auf Ihre Stärken und verschaffen Sie Ihrem Unternehmen ein unverwechselbares Profil. Haben Sie Mut, öfter mal NEIN zu sagen und trauen Sie sich, in der Aussendarstellung der Experte zu werden für die Dinge, die Sie am besten können. So werden Sie einzigartig und entwickeln sich zur unwiderstehlichen Marke für Ihre Zielgruppen.“

Themen / Fachbereiche

Formate / Einsatzbereiche

  • Impuls-Vorträge

  • Keynotes

  • Interviews z.B. bei Messen
  • Gast bei Gesprächsrunden

  • Vor Ort und Online

Vortragsarten / Stil

  • Hoher Praxisbezug
  • Unterhaltsam
  • Impulse & Motivation

Beruf / Tätigkeit

  • Handwerksunternehmer
  • Internationaler Franchisegeber im Handwerk
  • Markeninhaber, Markeninitiator
  • Blogautor, Buchautor, Netzwerkinitiator

Themen / Inhalte im Detail

Content-Marketing: Mit Storytelling in die Köpfe und Herzen der Kunden

Content-Marketing ist der Reichweitenturbo im Internet. Geschickt eingesetzt, generiert man damit hohe Besucherzahlen und regelmäßige Kundenanfragen.

Volker Geyer entführt Sie in die Geheimnisse einer erfolgreichen Content-Marketing Strategie und plaudert aus dem Nähkästchen seiner eigenen Erfolgsstory.

Er sagt: „Ohne gezieltes Content-Marketing wäre mein Unternehmen ein Niemand!“

Positionierung: Mit klarer Strategie zu mehr Leichtigkeit und zur Marktführerschaft

Die Märkte werden komplexer, Generalisten haben es zunehmend schwer. Sich klar zu positionieren, bedeutet Stärken und Qualitäten in einem Betrieb zu fördern und klar herauszustellen. Das führt zu mehr Leichtigkeit und am Ende nicht selten zur Marktführerschaft.

Volker Geyer spricht über Chancen und Möglichkeiten. „Die richtige Positionierung kann der Beginn einer individuellen Erfolgsgeschichte sein“ meint er.

Kooperation: Gemeinsam statt einsam. Mit einzigartigen Synergien zu maximalem Erfolg

Intelligent aufgestellte Kooperationsgemeinschaften, in denen die richtigen Menschen zusammenwirken, können Ergebnisse erzielen, die für einen Einzelnen schlichtweg nicht möglich sind. Synergie ist das Zauberwort.

Der kooperationserfahrene Volker Geyer spricht über verschiedene Kooperationsmodelle, über deren Synergiepotenzial und was das für den einzelnen Betrieb bedeuten kann.

Die Themen sind je nach gewünschtem Format und Dauer anpassbar.

Vita

Volker Geyer ist ein Handwerksunternehmer aus der Malerbranche mit beeindruckender Karriere. Seine berufliche Laufbahn begann mit der Meisterprüfung im Maler- und Lackiererhandwerk, gefolgt von der Ausbildung zum Betriebswirt des Handwerks. 1996 erweiterte er sein Wissen durch ein Fernstudium zur EKS-Strategie. 1999 absolvierte eine Weiterbildung am Uni Marketing Institut in Augsburg und erwarb dort die Lizenz als Marketingtrainer. Seit dieser Zeit beschäftigt er sich intensiv mit den Themen Positionierung, Marketing und Kooperation im Handwerk, anfänglich ausschließlich für sein eigenes Handwerksunternehmen.

2011 wurde er für das Unternehmens- und Marketingkonzept seines Betriebes im Rahmen der KMU-Woche „Secret of Success“ der Europäischen Kommission in Brüssel ausgezeichnet. Sein internationaler Ruf als Experte führte ihn 2014 nach Zypern, wo er vor den Wirtschaftsministern der Europäischen Kommission einen Keynote-Vortrag hielt, an einer Podiumsdiskussion teilnahm und einen Workshop mit internationalen Wirtschaftsexperten leitete.

Von einem öffentlichen Bildungsträger wurde er beauftragt, den Lehrgang „Der Kooperationsmanager“ mitzuentwickeln, hier war er verantwortlich für die Themen Marketing und Kommunikation. Gemeinsam mit Thomas Issler veröffentlichte Volker Geyer das Fachbuch „Der Internet-Marketing-Plan für Handwerksunternehmen“, welches als wegweisendes Werk in der Branche gilt. Von 2015 bis 2019 war er Mitveranstalter der jährlichen Großveranstaltung „Internet-Marketing-Tag des Handwerks“.

Volker Geyer zählt zu den gefragtesten KMU-Best-Practices im deutschsprachigen Raum. Als beliebter Speaker zu den Themen Content-Marketing, Unternehmenspositionierung und Kooperation im Handwerk hält er seit über zwanzig Jahren regelmäßig Impulsvorträge und Keynotes auf Branchenevents, Unternehmertagungen, Wirtschaftskongressen und auf Messen.

Seine Erfolgsgeschichte und seine unternehmerischen Aktivitäten wurden in zahlreichen Marketing- und Wirtschaftsmedien gewürdigt, darunter in der F.A.Z., impulse, brand eins und HORIZONT sowie in Fachmagazinen der Handwerksbranche wie dem handwerk magazin, Deutschen Handwerks Zeitung und vielen anderen mehr. Auch zahlreiche Onlineplattformen berichteten über ihn. Zudem ist er ein gefragter Gesprächspartner in Podcasts und er war mit Interviews in Fernsehsendern wie ZDF, VOX und RAI zu sehen.

Heute ist Volker Geyer Inhaber eines Franchise-Partnersystems mit über 50 eigenständigen Standorten in sechs Ländern mit insgesamt 830 Mitarbeitern im Verbund. Er ist Inhaber und Initiator der Marken Malerische Wohnideen und Colours of Mallorca und setzt weiterhin Maßstäbe in der Handwerksbranche.

Volker Geyer sagt: „Die Inhalte meiner Vorträge sind mitten aus meinem Unternehmerleben im Handwerk, zu 100% praxisnah und authentisch. Letztlich möchte ich mit meinen Impulsvorträgen, kleinen und mittelständischen Unternehmern Mut machen, ihre Möglichkeiten auszuschöpfen und ihren Betrieb für eine erfolgreiche Zukunft weiterzuentwickeln. Dafür greife ich manchmal tief in meine persönliche Schatzkiste an Wissen und Erfahrung. Die Märkte verändern sich rasant. Wer in Zukunft Erfolg haben möchte, muss sich mitentwickeln.“

Publikationen

  • Blog Malerische Wohnideen
  • Buch: „Der Internet-Marketing-Plan für Handwerksunternehmen“ (gemeinsam mit Thomas Issler)

  • CD-Box: „Der Internet-Marketing-Werkzeugkasten für Handwerk und KMU“ (gemeinsam mit Thomas Issler)

  • Online-Kurs: „Content Marketing für Handwerksbetriebe“ (gemeinsam mit Thomas Issler)

  • Mitentwickler des Lehrgangs „Der Kooperationsmanager“. Verantwortlich für die Bereiche Marketing und Kommunikation.
  • Weitere Veröffentlichungen in diversen Fachmagazinen zu den Themen Strategie und Marketing im Handwerk, Unternehmenspositionierung, Kooperation im Handwerk

Teilnehmerstimmen & Presse

„Volker Geyer zeichnete sich durch eine lebendige Vortragsweise aus, in die er auch die Gäste mit verschiedenen Fragen einband. Der intensive Bezug zur Praxis machte seinen Internet-Marketing-Vortrag besonders nutzbringend.“

HWK Region Stuttgart
„Der Handwerksunternehmer Volker Geyer weiß, wovon er spricht. Als Handwerksmeister und Betriebswirt des Handwerks mit Zusatzqualifikation zum strategischen Marketing hat er seinem eigenen Betrieb über viele Jahre zu einer messerscharfen Positionierung verholfen. Mit seiner Differenzierungsstrategie hat sich sein Unternehmen zur Marke im Handwerk und zum Marktführer entwickelt.“
Rolf Wohllaib, Marketingleiter Sto Deutschland
„Kooperieren anstatt konkurrieren: Handwerksunternehmer Volker Geyer hat früh erkannt, dass es mehr lohnt, gemeinsam mit anderen ambitionierten Betrieben künftige Märkte, Produkte und Kunden zu entwickeln, anstatt sich ruinöse Preiskämpfe zu liefern.“
Olaf Deininger, ehem. Chefredakteur handwerk magazin

Social Media & Newsletter Reichweite

41.150 Kontakte

2.100 Kontakte

15.500 Kontakte

21.150 Kontakte

5.970 Kontakte

1.040 Kontakte

1.380
Kontakte

3.660 Kontakte

22.000 Kontakte

Auszeichnungen & Mitgliedschaften

Deutsche-Handwerker-Akademie-Partner

Sie sind an Volker Geyer interessiert?
Dann vereinbaren Sie gleich einen Beratungstermin.
Wir freuen uns auf Sie!