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Lieber den Nagel auf den Kopf treffen.

„Die Zukunft gehört dem Service-Handwerker“ …

Es zählt nicht nur der erste Eindruck beim Kunden, sondern auch der zweite und dritte. Und genau hier können Sie und Ihre Mitarbeiter punkten und sich positiv von den Kollegen abheben. Und damit mögliche Folgeaufträge, Weiterempfehlung und die nachhaltige Zufriedenheit Ihrer Kunden generieren.

Ihr Kunde wählt was er sehen, verstehen, beurteilen kann!

Immer mehr Kunden betrachten nach x-fach eingeholten Angeboten rein den Preis eines Handwerker-Angebots. Der Kunde vergleicht Äpfel mit Birnen, weil er einen anderen Unterschied oft nicht wahrnimmt. Woran erkennt ein Kunde, dass er bei Ihnen mehr Service erhält? Es ist nachgewiesen, 70 Prozent der Aufträge werden nicht nach dem Preis vergeben! Die Lösung klingt einfach: PositionierenSie sich als Service-Handwerker! Die Zukunft gehört den Handwerkern, denen es gelingt ihre Leistung und ihren Service so darzustellen, dass der Kunde sie sofort versteht.

Da Ihr Kunde kein Fachmann in Ihrem Handwerk ist, zieht er Dinge, die er beurteilen kann zur Beurteilung Ihrer Arbeit heran. Ihr Kunde wählt Merkmale, die er sehen, verstehen und beurteilen kann. Originalton eines Kunden: „Wissen Sie, ich verstehe ja nichts vom Handwerk. Aber wenn der gute Mann schon bei jedem Vorgespräch zu spät kommt und ich dann dem Angebot auch noch hinterhertelefonieren muss – da kann ja das Ergebnis auch nicht so besonders sein.“

Ihr Kunde beurteilt auf der Baustelle besonders häufig das Verhalten Ihrer Mitarbeiter. Schauen Sie sich dazu die nachfolgende Liste an:

Acht Dont´s auf der Baustelle

  1. Zu spät kommen geht gar nicht – noch schlimmer ist nur gar nicht auftauchen.
  2. Ungepflegtes Arbeitszeug, Auto, Kleidung, unaufgeräumte Baustellen.
  3. Telefonieren, SMS, Organisieren, Quatschen, Rauchen.
  4. Keine verbindlichen Absprachen, unhöfliches Verhalten.
  5. Nicht an die Umgebung angepasstes Verhalten, mit dreckigen Schuhen urch die Wohnung, falsche Vertraulichkeit.
  6. Einfach verschwinden, gerade eben aben Sie den Handwerker noch gesehen, ann waren Sie kurz draußen und jetzt ist er verschwunden.
  7. Reklamationen nicht professionell bgegnen.
  8. Keine persönliche Bindung, kein Abschlussgespräch, eine Übergabe oder Frage nach Empfehlung.

 

Freuen Sie sich über jeden Punkt, den Sie bereits für sich auf der Baustelle zu Ihrem Vorteil nutzen. Arbeiten Sie ganz gezielt und regelmäßig an den Fertigkeiten Ihrer Mitarbeiter im Umgang mit Ihren Kunden. Höflich, kompetent, zuverlässig und verbindlich. Damit wirken Sie nicht nur sympathisch und tragen nachhaltig zum Unternehmenserfolg bei, Sie festigen außerdem eine langfristige Kundenbindung.

 

Sie, Ihre Mitarbeiter sowie Ihre Lehrlinge zeigen Kompetenz über das handwerkliche Maß hinaus. Der gelebte Servicegedanke birgt die Chance auf Umsatzsteigerung im Betrieb. Denn Erfolg kann einfach und günstig sein. 

Wir zertifizieren Sie als Service-Handwerker.

Beliebte Themen im Handwerksbetrieb:

  • „Mehr verkaufen als Meister und Geselle“
  • „Reklamation und Telefon – Ihre Chance“
  • „Als Service-Handwerker durchstarten“..

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Ganz herzlich - Ihr Team der Deutschen Handwerker Akademie 
Horizonte erweitern im Handwerk.

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