Aktuelle Meldungen

(Kommentare: 0)

Teambildung mit Spaß bei der AHA Agentur

Jeder bringt ins Team, das was er oder sie am besten kann. Eine sehr spannende Erfahrung machten wir am vergangenen Freitag im Büro der AHA Agentur fürs Handwerk in Ammerbuch. Wir spielten im Team einen mobilen Escape Room von Business Elefants und hatten wirklich unglaublichen Spaß!

Vorbereitung ist alles

Das Büro wurde im Vorfeld mit allerlei Accessoires umgebaut, ergänzt und bestückt, dass sich die Rätselstory perfekt einfügte. Eine kurze Einführung von der Spielleitung, dann ging es los. Nur eine aus dem Team hatte schon Erfahrung mit solchen Spielen, der Rest war ahnungslos. So herrschte zunächst Chaos und Orientierung...

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Kreativvideos sind online - Girlsday 2019 Ammerbuch

Vier Teams aus je 3 Mädchen arbeiteten am Girlsday 2019 an der Kreativaufgabe: Erstelle einen Onetakefilm. Thema soll dabei sein, was Werbung ist, man in einer Agentur arbeitet oder was eine Unternehmerin so tut. Alles besprachen wir ausführlich anlässlich des Girlsdays, den wir in diesem Jahr erstmalig an unserem Standort der A-ha! Agentur fürs Handwerk GmbH in Ammerbuch durchführten.

Kreativ und viel mitgenommen

Und wir können nur sagen: Wir sind absolut begeistert, welch unglaublichen Ergebnisse die Teams erarbeiteten. Und wieviel Spaß wir zusammen hatten. Dabei war das Konzept ganz klar so ausgelegt, dass die Mädchen ganz konkret für sich und ihren weiteren Lebensweg etwas Positives mitnehmen. Doch seht selbst! 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Girlsday 2019 - Ein Engagement, dass Anklang findet

"Chefin als Traumberuf - in Entringen blicken junge Mädchen im Rahmen des Girls`Day hinter die Kulissen des Berufsalltags von Unternehmerinnen." Unsere Geschäftsführerin und VorbildUnternehmerin Claudia Schimkowski ihre Kollegin Sabine Dohmen begeistern 12 Mädchen in der A-Ha! Agentur fürs Handwerk GmbH.

29.03.2019 Aktuelle Veröffentlichung im Schwäbischen Tagblatt.
Mehr lesen

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Kommunikation fürs Handwerk vom Kommunikationsexperten

Ziel des Vortrags sollte sein, die geladenen Handwerksunternehmern kommunikativ so fit zu machen, dass diese die neue Imagekampagne "Mach was Echtes" #schreinerwerden bei Ihren Innungsmitgliedern begeisternd vorstellen und Mitstreiter finden können. Über die Grundlagen der Kommunikation bis hin zu "was braucht es, um zu begeistern und zu motivieren", vergingen die rund gemeinsamen 100 Minuten nach dem Mittagessen wie im Fluge. "Zwar ganz anders als ich dachte, aber das war gut", so das Fazit des Geschäftsführer Dr. Klaus Heß im Anschluss.

Lieber praktisch lernen

Beim Workshop des Landesfachverbands Schreinerhandwerk Baden-Württemberg für die Öffentlichkeitsbeauftragten der Innungen hatte sich der Geschäftsführer das Thema "zuhören - aufnehmen - weitergeben - begeistern" gewünscht, welches Referentin Claudia Schimkowski kurzweilig rüberbrachte. "Was kann ich Ihnen noch theoretisch beibringen? Lieber wenden wir gemeinsam und ganz praktisch "Kommunikation" an und sehen was funktioniert und was nicht?" 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Engagiert: Initiative Klischeefrei, wir sind dabei

In unserem Tätigkeitsfeld der Agentur "Handwerk" sind nach wie vor hauptsächlich Männer beschäftigt. Frauen tun sich da oft eher schwer. Unsere Gründerin Claudia Schimkowski selbst stammt aus einer Handwerkerfamilie und konnte in ihrem Umfeld immer wieder beobachten, dass junge Menschen in geschlechterspezifische Berufe gedrängt wurden. Leider, denn oftmals entsprach das gar nicht den eigentlichen, persönlichen Begabungen.

Stark für den Nachwuchs

Unsere Geschäftsführerin hat sich mit der Agentur fürs Handwerk ihre Position und Standing in ihrem Tätigkeitsfeld "Handwerk" erarbeitet. Wir erleben jedoch immer wieder noch Vorurteile. In der Agentur haben wir es uns auch deshalb zur Aufgabe gemacht mit diversen Projekten den Nachwuchs im Handwerk zu unterstützen und zu fördern.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Bei uns ist alles anders - von der Gefahr des Gewohnten

Die Zeichen haben sich geändert. Vorbei ist die Zeit, in der die Interessenten für Stellen und Azubis in den Betrieben Schlange standen. Die Menschen haben sich verändert. Wer als Betrieb nicht bereit ist, sich den gegebenen Herausforderungen zu stellen, der wird in Zukunft noch schwerer Mitarbeiter finden und jahrelang Stellen nicht besetzen.

Fachkräftemangel in KMU

Bereits heute ist der vielerorts beklagte Fachkräftemangel in kleineren und mittleren Betrieben zum Problem geworden. Trotz mehr als gut gefüllter Auftragsbücher, gibt es kaum Interessenten für scheinbar interessante Arbeitsplätze! Und die Zahl an scheinbar guteingeführten Betrieben, die an der Nachfolge scheitern und schließen müssen, nimmt immer weiter und weiter zu. Doch woran liegt das?

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Ein frohes Fest und eine Premiere aus Nachhaltigkeit

Mit Riesenschritten naht die Weihnachten und damit die Zeit für Gemütlichkeit und Gemeinsamkeit und wir nutzen diese, um Ihnen die aktuellen A-Ha-News fürs Handwerkzuzusenden. Gleichzeitig ist es auch eine Premiere, denn wir werden erstmalig keine Weihnachtskarten per Post versenden und versenden diese elektronisch.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Workwear Aktionswochen bei Krähe

Große Workwear Aktionswochen bei Krähe in Schlierbach!
Nicht nur für schlaue Handwerker

Top Marken:

  • Arbeitskleidung
  • Freizeitkleidung
  • Sicherheitsschuhe

Handwerker Vesper

Freitag 16. November 9 - 18.30 Uhr
Samstag 17. November 10 - 14 Uhr
Lecker Kaffee, Leberkäswecken, Butterbrezeln

Vorbeikommen lohnt sich!
www.kraehe.de - Robert-Bosch-Str. 6, 73278 Schlierbach.
HOTLINE: 07021/ 99 11 33

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Tag der Vorbildunternehmerin Berlin

Altmaier lobt Vorbild-Unternehmerinnen: „Initiative „FRAUEN unternehmen“ wichtiger Pfeiler meiner Gründungsoffensive“
Anlässlich der Gründerwoche Deutschland findet heute im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) der „Tag der Vorbild-Unternehmerinnen“ statt. Im Zentrum der Veranstaltung stehen die über 140 Unternehmerinnen, die sich als Teil der BMWi-Initiative „FRAUEN unternehmen“ ehrenamtlich als Vorbild in Schulen, Hochschulen oder bei öffentlichen Veranstaltungen für mehr Gründerinnengeist bei Frauen und Mädchen einsetzen.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Nachfolge & Mitarbeiter gesucht - der Handwerker 2018

Ganz aktuell greifen wir in unserer neuesten Ausgabe der Handwerker Magazin das Thema, das viele Betriebe umtreibt  "Mitarbeiter & Nachfolge" auf. Es geht um Fachkräftemangel, Azubis finden, Nachfolgerengpass – die zentralen Themen nicht nur heute sondern bestimmt auch in der Zukunft.

 Wir haben wieder sehr spannende Aspekte dazu zusammengestellt:

  • Engpass Nachfolger im Handwerk Viele Handwerksbetriebe finden heute kaum noch einen Nachfolger
  • Neue Möglichkeiten im Handwerk zur Nachfolge. Aufbau einer deutschlandweiten Handwerksgruppe

  • Klein aber oho: Mit Engagement Azubis finden leicht gemacht

  • Topp-Innovatorin begeistert auch ihre Mitarbeiter

  • CI - Grundbausteine für erfolgreiche Handwerksbetriebe. Damit Ihre Verkaufsverpackung auch beim Mitarbeiter oder Nachfolger stimmt!

  • Neue Veranstaltungs-Konzepte als Erfolgsmodell

  • Handwerker-Praxis-Tipp des Monats

Machen Sie sich mit uns auf die Reise zu Mitarbeitern, Azubis und Nachfolgern und neuen Konzepten, die wir für SIe in dieser Ausgabe des neuen Handwerkers zusammen gestellt haben. Viel Spaß beim Lesen!

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Barcamp - #SocialMediaRoundTable

Nur außerhalb unserer Komfortzone können wir wachsen und uns dorthin bewegen, wo wir vorher noch nie waren... Und so ließen wir uns sehr gerne von der Idee unserer Mit VorbildUnternehmerin Sinem Ertürk für das Konzept des Barcamps begeistern. Keine von uns anderen Beteiligten der oben genannten Initiative aus der Region Süd hatte je zuvor ein solches Camp mitgemacht.

Neuland für die Beteiligten

So betraten wir unter dem # Hashtag #socialmediaroundtable gemeinsam Neuland. Ein repräsentativer Rahmen ward bei PWC Stuttgart schnell gefunden. Fast ebenso schnell waren wir ausgebucht. Rund 100 interessierte Frauen fanden sich zum innovativen Konzept ein, um sich zwischen 17 und 21 Uhr zu besagtem Thema auf der Unkonferenz auszutauschen.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Stadt der Frauen Esslingen - Frauen gründet!

Gespräch: Vorbildunternehmerinnen der Initiative Frauen unternehmen: Einem Ertürk, Claudia Schimkowski, Tanja Springer, Elke Schulz u. a., Sa 29.9. 15 Uhr, Lump-Zimmer, Altes Rathaus Esslingen.
Die im Jahr 2014 vom Ministerium für Wirtschaft und Energie ausgezeichneten Vorbildunternehmerinnen wollen Mut machen, ihrem Beispiel zu folgen und die Vorteile als Unternehmerin zu nutzen. Lasst uns reden!

 

Mehr

(Kommentare: 0)

erster Hessischer Mutmachsalon

Die Initiative "schafft die Angst ab" - Mut MACH Salon von Vorbild Unternehmerin Manuela Engel-Dahin zog weite Kreise. Sogar Vorbild-Unternehmerinnen inklusive unserer Geschäftsführerin Claudia Schimkowski aus Baden-Württemberg waren angereist, um die Kollegin bei der Auftaktveranstaltung zu unterstützen.

Die örtliche Zeitung berichtete groß in ihrer Printausgabe.

Wir freuen uns über den Austausch und diese gelungene Veranstaltung

Inspirierende Einblicke, ein ansprechendes Rahmenprogramm und eine begeisternde Gastgeberin machten diesen lauen Sommerabend zu einem wahren Highlight der sonst oft eher tristen Businesstermine. 

Wir sagen: Weiter so!

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Social Media Round Table - Barcamp Stuttgart

Die BMWi Initiative FRAUEN unternehmen hat ganz viele tolle Unternehmerinnen miteinander vernetzt. Zu den Frauenwirtschaftstagen in Baden Württemberg haben sich einige der Vorbild-Unternehmerinnen wieder eine tolle Aktion ausgedacht:

Sinem Ertürk green bee design Katja Hofmann Katja Hofmann, Claudia Schimkowski AHA Agentur fürs Handwerk Gmbh, Elke Schulz eskomed - Kommunikation und Prozessoptimierung und Petra Bösner-Handelmann GeschenkeSternplanen gemeinsam mit unique! e.V. Unternehmerinnen - Netzwerk und den Digital Media Women #DMW Stuttgart den Social Medial Round Table - Barcamp am 18.10. in Stuttgart: https://www.facebook.com/events/1065369363615070
#socialmediaroundtable

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Doppelpack beim Lea-Mittelstandspreis

In diesem Jahr freuten wir uns gleich doppelt, über die Ehrung zum Lea-Mittelstandspreis im Neuen Schloss in Stuttgart. Denn nicht nur die A-Ha! Agentur fürs Handwerk GmbH erhält die begehrte Auszeichnung für ihr soziales Engagement, auch unser Kunde Zimmerei Wiedmer aus Achstetten mit Herrn und Frau Wiedmer, freuen sich erstmals über die Einladung zum Festakt. 

Ziel des Wettbewerb ist, so kann man auf der Internetseite lesen: "Durch die öffentliche Wertschätzung dieser CSR-Aktivitäten würdigen wir dieses freiwillige gesellschaftliche Engagement und sagen Danke."

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Veröffentlichung Markt Impulse 2/18 LUXUS

Da freuten wir uns aber heute besonders über die Post: Die aktuelle Ausgabe des Kundenmagazins von Brillux Markt Impulse lag mit bei, inklusive des spannenden Titel-Themas Luxus: "Gutes Marketing ist kein Luxus". In dem Artikel kommt unsere Geschäftsführerin Claudia Schimkowski als Handwerks-Marketing-Expertin zu Wort.

Auch Schimkowskis Buch "Marketing 1 x 1 für Handwerker" wurde an der ein oder anderen Stelle zitiert - wir können nur betonen, dass die Inhalte nach wie vor aktuell sind, auch wenn das Erscheinungsdatum bereits ein paar Jährchen zurückliegt. In unserem Beratungsalltag begegnen wir immer noch vielen Betrieben und Chefs, die Ihr volles Potential im Bereich Werbung und Marketing nicht voll nutzen.

Ist ein wirklich sehr schöner Artikel geworden... Vielen Dank an die Redaktion!

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Neckar-Hafenfest und Jubiläum mit Spendenaktion

Sage und schreibe 100 Kerzen färbten wir am vergangenen Samstag zu Gunsten der Menschenskinder Plochingen e. V. anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Plochinger Neckarhafens und des 70-jährigen Jubiläums der Firma Kaatsch.

Ein starkes Programm

Das war ein toller Tag beim Hafenfest mit Leistungsschau am 09. Juni 2018 am Plochinger Neckar dabei zu sein und mitzufeiern. Zahlreiche Attraktionen und Vorführungen und ein buntes, spannendes Rahmenprogramm machten diesen Tag zum Erlebnis. Abends gab es dann sogar ein LiveKonzert.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

der neue Handwerker ist da - Digitalisierung im Fokus

Es ist vollbracht, wir halten eine druckfrische Druckfrische Ausgabe unseres Magazins der Handwerker 2018/01 in den Händen. Rund um das Thema Digitalisierung im Handwerk - "Must-have oder No-go" haben wir wieder spannende Themen zusammen getragen und erste konkrete Möglichkeiten aufgezeigt. 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Wieder kreativ dabei beim Girlsday 2018

Für uns selbstverständlich und mittlerweile fast schon Tradition, dass wir auch beim Girlsday 2018 dabei waren. Gleich drei Mädchen aus siebten und neunten Klassen diverser Gymnasien aus Esslingen und Stuttgart waren zu Gast bei der AHA Agentur fürs Handwerk GmbH beim kreativen "Blick hinter die Kulissen".

 

Mehr

(Kommentare: 0)

DSGVO für den Handwerksbetrieb nutzen

Das Gesetz DSGVO ist eine gute Gelegenheit die Internetseite auf einen modernen Stand zu bringen. CMS, responsive Programmierung, (regionale) Positionierung und Kundenaktivierung sind nur einige Faktoren, die eine funktionierende Internetseite im Handwerk heute mitbringen muss.

Handwerk oft nicht auf dem aktuellen Stand

Da liegt viel Potential im Handwerk ungenutzt brach. Viele Internetseiten sind auf dem Stand von anno dazumal und von modern, ansprechend, interaktiv... auch mit viel gutem Willen so weit entfernt wie der Mars von der Erde.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Berufswegeplanspiel: Jungs interessieren sich handwerklich

Zum wiederholten Mal fand heute das Berufswegeplanspiel der Realschule Weilimdorf in der dortigen Stephanuskirche statt. Fast 70 junge Menschen (9te Klasse) auf dem Weg ins Berufsleben fanden an unterschiedlichen Stationen praktische Infos zu ihren Bewerbungsunterlagen oder Berufszielen mit Assessment Center, Berufsberatung... 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Erfolgreicher Abschluss Refit Bühne boot 2018

So erfolgreich und so interaktiv wie nie zuvor haben wir in diesem Jahr die Refit Bühne auf der Messe boot 2018 abgeschlossen. Das neu adaptierte Konzept mit Workshops ging zu Gunsten der Besucher voll auf! Wir gratulieren dem Team vor Ort, das 10 Tage lang wirklich großartige Leistung erbracht hat.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Mappe: Veröffentlichung zu Personal Branding

Da haben wir uns aber heute Morgen gefreut, die neueste Ausgabe der Malerzeitschrift Mappe 01/2018 im Briefkasten zu finden. Unsere GF und Handwerksexpertin Claudia Schimkowski war vor kurzem in einem spannenden Interview befragt worden, das Ergebnis ist unter der Überschrift "Markante Marke" im aktuellen Heft auf Seite 61 + 62 zu lesen.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Partnerschaft: Gemeinsam sind wir stärker

Die AHA Agentur fürs Handwerk GmbH hat mit der Einkaufsgemeinschaft KMU Zentrale GmbH einen neuen Partner an ihrer Seite. Die KMU Zentrale ist eine Einkaufsgemeinschaft für kleine und mittelständische Familienunternehmen und unterstützt diese bei der Beschaffung nicht-strategischer Güter und Dienstleistungen.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Kinderfreude statt Weihnachtsgeschenke

Wir setzen unser soziales Engagement fort und unterstützen zum wiederholten Mal die Kinder- und Jugendarbeit auf der Jugendfarm (Menschenskinder Plochingen e. V.) mit einer großzügigen Spende. Unter dem Motto "Kinderfreude statt Weihnachtsgeschenke" unterstützt damit unser A!-Ha-Agentur-Budget für Weihnachtspost und -geschenke auch in diesem Jahr...

... eine soziale Einrichtung am Ort. Das Geld wird dafür verwendet, Kindern und Jugendlichen einen Ausgleich zum Schulalltag zu schaffen, sich auszuprobieren, soziale Kompetenzen zu erwerben und für uns besonders wichtig: Handwerkliche Fähigkeiten zu schulen.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Preisgestaltung im Handwerk - Raumausstatter.com

Welche eine Freude heute die neue RZ 12/17 Trends Interior Design im Briefkasten zu finden. Auf Seite 30/31 gibt es einen tollen Bericht zum Thema Preisgestaltung im Handwerk in dem unsere Spezialistin Claudia Schimkowski zu Wort kommt. Sie empfiehlt Pakete zu schnüren, um damit wegzukommen von der Vergleichbarkeit hin zu mehr Kundenservice.

Chancen verschenkt?

Ein Satz im Artikel ist uns besonders nachgeklungen, den wir auch in unserem Beratungsalltag immer wieder sagen: "Wenn der Kunde am Ende eines Angebots nur den Preis vergleicht, hat der Handwerker vorher viele wenn nicht gar alle Chancen verschenkt, zu zeigen, was seine Leistung besonders macht"...

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Magazin der Handwerker 02/2017 ist da

Gemeinsam im Handwerk noch stärker auftreten für mehr... - Für den Nachwuchs im Handwerk, Facharbeiter oder Nachfolgermuss allerhand getan werden. Eine gute Sichtbarkeit mit gemeinsamen Aktionen wie „Chefin im Handwerk“ bieten dafür eine ideale Plattform. Aber auch neue Konzepte wie das Wohnwerk in Esslingen oder Einkaufsgemeinschaften wie dei KMU bieten ideale Voraussetzungen für mehr...

Mehr erreichen, mehr Engagement, mehr Zukunft, mehr Perspektive... - wenn sich jeder auf das konzentriert, was er am Besten kann, so ergibt sich auch unterm Strich deutlich mehr. Eine professionelle Einkäuferin garantiert nicht nur bei größeren Investitionen beste Ergebnisse. Und damit es im Alter zumindest nicht weniger wird, sollte man sich gründlich mit dem Thema Finanzen auseinandersetzen. Wir finden, das ist wieder eine gelungene Mischung geworden für neue Ideen in Sichtbarkeit und Zusammenarbeit.

 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Plädoyer für den Traumkunden – S-Handwerkerforum

Bad Neustadt, Professionelles Preis- und Auftragsmanagement - was in großen Unternehmen gilt kann auch im Handwerk forciert werden. Positive Ergebnisse gibt es dabei für alle - die Betriebe, die Mitarbeiter und auch für die Kunden. Die Kreishandwerkerschaft Rhön-Grabfeld und die Sparkasse Bad Neustadt a. d. Saale hatten im Rahmen des Sparkassen-Handwerkerforums zu einem informativen Abend geladen. 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Preise verhandeln - Traumkunde, was sonst?

Solche Rückmeldung bekommt man natürlich sehr gerne vom Kunden: "Der Abend gestern war aus unserer Sicht sehr gelungen. Die Thematik hat gegriffen und der Zuspruch war für uns so wie wir es erwartet haben. Wir hatten 100 Gäste, darunter der Präsident der Handwerkskammer Unterfranken Herr Werner Heußlein,...

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Einführung in die Kreativ- und Verlagswirtschaft

Das Seminar von Alexander Frank gibt Studierenden einen Einblick in die Arbeitsprozesse in Verlagen. Der rote Faden spinnt sich entlang der Entstehung und Produktion eines Buches (vom Manuskript zum Buch) bis zum Verkauf und dessen Förderung, Steuerung und Planung (Marketing, Vertrieb und allgemeine Geschäftsprozesse).

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Karriere mit Lehre in Plochingen - oder was?

Auch der zweite Abend, der im Rahmen der Roadshow "Chefin im Handwerk" mit einem Schwerpunkt für Schüler, Lehrer und Eltern stattfand war ein Erfolg. Unter dem Motto "Karriere mit Lehre" wurde in kleiner Runde angeregt diskutiert und wertvolle Tipps und Tricks für die zukünftigen Azubis gegeben.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

AHA holt Roadshow nach Plochingen

Die Roadshow "Chefin im Handwerk" kommt vom 26. September - 12. Oktober 2017 nach Plochingen. Im Rahmen ihrer Tätigkeit als Vorbild Unternehmerin konnte unsere Geschäftsführerin Claudia Schimkowski die interaktive Ausstellung für knapp drei Wochen in Plochingen gewinnen.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Vertrieb und Akquise – Workshop mit Alexander Frank

In Seminaren, Workshops und Coachings an der Hochschule der Medien erhalten die Teilnehmer intensive Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung ihres Geschäftsmodells. Inhaltlich steht die Vermittlung von Basiswissen und unternehmerischem Know-How, z.B. in den Bereichen Projektmanagement, Kosten- und Finanzplanung, Vertrieb und Marketing im Vordergrund, jedoch soll auch auf das Fachwissen der konkreten Branchen eingegangen werden.

 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Interview mit VorbildUnternehmerin

Da sind wir aber mächtig stolz auf unsere VorbildUnternehmerin und Geschäftsführerin Claudia Schimkowski, die aktuell von der örtlichen Tageszeitung interviewt wurde. Rund um das Thema Selbständigkeit als Chance für Mütter in der eigenen mehr als 11-jährigen Erfahrung als Unternehmerin drehte sich das spannende Gespräch.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Was erfolgreiches Marketing ausmacht.

Oft sind schon tolle Ansätze in den Betrieben, jedoch sind es die Kleinigkeiten, die den Unterschied machen. Wirklich zu wissen und zu erfassen, was mein Kunde sucht - das ist der wahre Schlüssel zu Erfolg.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Lea Mittelstandspreis: Als sozial engagiert 2017 ausgezeichnet

Gleich doppelt groß war die Freude bei der festlichen Veranstaltung anlässlich des elften Lea Mittelstandspreises im Neuen Schloss Stuttgart im weißen Saal. Nicht nur erhielt unsere A-Ha! Agentur fürs Handwerk GmbH das Siegel "sozial engagiert 2017", unsere langjährige Kooperationspartnerin Katja Hofmann von KMU gewann in der Kategorie 1-20 Mitarbeiter die begehrte Trophäe!

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Plochinger Unternehmerin im Bundesministerium

Claudia Schimkowski, Ihres Zeichens Geschäftsführerin der AHA Agentur fürs Handwerk GmbH aus Plochingen und seit 2014 als ausgezeichnete VorbildUnternehmerin unterwegs, übernahm auf Einladung der Ministerin gerne die Moderation an einem der 40 Thementische.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Mittelstandspreis für soziale Verantwortung BW

Ministerin Hoffmeister-Kraut: „Unternehmerischer Erfolg und gelebte Verantwortung gehören zusammen und sind ein wichtiges Charakteristikum Baden-Württembergs“

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Codex Netzwerk der Besten in Amsterdam

Wer langweilt fliegt raus - auch in diesem Jahr ist wieder eine Referentin aus dem Netzwerk der Deutschen Handwerker Akademie beim Netzwerktreffen der Besten der Firma in Codex dabei. Dieses Jahr unsere Toppreferentin Katja Hofmann...

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Girlsday in der Deutschen Handwerker Akademie

Auch in diesem Jahr gibt es den bei Schülern beliebten Girls- und Boysday. Unsere GF Claudia Schimkowski wird im Rahmen ihrer Tätigkeit als ausgezeichnete VorbildUnternehmerin spannende Einblicke Hinter die Kulisse gewähren.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Kreativ beim Girlsday 2017

Auch 2017 waren wir beim Girlsday dabei. Gleich drei Mädchen aus siebten Klassen diverser Gymnasien aus Esslingen und Plochingen waren zu Gast bei der AHA Agentur fürs Handwerk GmbH bei "Blick hinter die Kulissen". Nach einer Einführung in den Beruf durften die Mädchen gleich selbst kreativ werden.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

So profitieren Handwerker vom Vertrauen

Aktuelle Veröffentlichung bei Handwerk.com zur jüngsten GfK-Studie 

  • Laut einer GfK-Studie ist das Handwerk der Wirtschaftsbereich, dem die Deutschen das größte Vertrauen schenken.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

1. HGV Forum zum Thema 'Soziale Medien'

Beim 1. HGV -Forum am 5.April standen die sozialen Medien im Vordergrund. Herr Alexander Frank, Inhaber der Entringer Werbeagentur - die umsetzer -, GF der Aha Agentur fürs Handwerk GmbH und Mitglied des Handel-und Gewerbeverein Ammerbuch hat uns in einem spannenden, kompetenten und professionell vorbereiteten Vortrag in die Welt der sozialen Medien geführt. 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Selbsterkenntnis und wie der andere tickt

Eine wichtige Erkenntnis im Umgang mit Kunden nicht nur im Handwerk ist, dass mein Gegenüber ja ganz anders tickt als ich. Was ich denke und wie ich die Welt sehe, ist nicht die einzige Möglichkeit das zu tun. Reagiert jemand ganz anders, so liegt das nicht daran, dass er mich ärgern will...

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Internationale Handwerker Kampagne geht online

Ganz nah dran - Unsere Handwerkerkompetenz für sich nutzen, das tun mittlerweile auch immer mehr Hersteller, Großhändler oder Dienstleister, die im Handwerk verkaufen wollen. So haben wir in den letzten Monaten sehr erfolgreich eine große Handwerker Kampagne konzipiert und umgesetzt.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Noch mehr Service für Handwerker

Heute Morgen kam eine tolle Überraschung mit der Post: Die tollen SDH Sparbücher für noch mehr Service fürs Handwerk kamen heute an. Unser attraktives Angebot für noch bessere Werbung und Marketing liegt dieses Jahr als Einleger bei.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Meisterkurs Unternehmerverband Metall

Aktiv und selber machen, das durften die 16 angehenden Meister im Teilzeitkurs des Unternehmerverbands Metall Baden-Württemgerg in Stuttgart bei Dozentin Claudia Schimkowski.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

neue Ausgabe des Magazin der Handwerker

Den Frühling läuten wir pünktlich mit der neuesten Ausgabe 01/17 vom Magazin der Handwerker ein. Das Redaktionsteam hat wieder spannende Informationen rund um die Themen um Mobilität und Beweglichkeit für Entscheider im Handwerk zusammengestellt.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Kreativmodus beim Fachverband Tischler NRW

Eine erfolgreiche Veranstaltung, bei der unsere Referentin Susanne Kleiner die anwesenden Handwerker wirkungsvoll in Sachen PR und Event im Handwerksbetrieb auf die nachgehenden Workshops einstimmte.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Relaunch Deutsche Handwerker Akademie: Horizonte erweitern

Endlich, endlich haben wir es geschafft - nicht erst zum Mai sondern schon zum Frühlingsbeginn im März sind wir nun auch mit der Seite Deutsche Handwerker Akademie in neuem Gewand online unter dem Motto: Horizonte erweitern im Handwerk.
 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Noch näher am Handwerker - Profiwerkzeug fürs Büro

Handwerk seit 2007. Digital seit heute. Profiwerkzeug fürs Büro - für den modernen Handwerker und Handwerksbetrieb von heute. In den letzten Monaten sehr erfolgreich eine große Handwerker Kampagne konzipiert, umgesetzt und auf mehrere Kanäle adaptiert.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Garantiert ein unvergessliches Erlebnis - Handwerker-Events

Sie suchen noch neue, kraftvolle, ausgefallene Events oder Incentives für Ihre Topp-Kunden, Mitarbeiter ... im Handwerk? Dann suchen Sie nicht länger im Hochglanz-Einerlei der Eventanbieter, sondern buchen Sie ein, auf Ihre Ziegruppe den Handwerker, ganz genau zugeschnittene Event ... Setzen Sie auf Regionalität, aber auf jeden Fall auf persönliche Verbindung.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Vom richtigen Umgang mit »großen Tieren«

Kommunikation mit Kunden und wichtigen Geschäftspartnern

Klarheit und Standing, aber auch Vertrauen, Respekt und Flexibilität sind Werte, die Ihnen im beruflichen Alltag im Umgang mit wichtigen Kunden oder neuen Geschäftspartnern wichtig sind? Wir zeigen Ihnen in diesem Training den richtigen Umgang mit »großen Tieren«. 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

erfolgreicher Relaunch vom Magazin der Handwerker

Jetzt wurde es auch wirklich Zeit... Endlich haben wir es vollbracht, der deutlich modernisierte und responsive gestaltete Internetauftritts unseres Magazins der Handwerker für Entscheider im Handwerk ist online!
 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Refit Center fast so was wie Hobbythek

Das Motto klingt ebenso simpel-einleuchtend wie verlockend – zumindest für das in vielen leidenschaftlichen Skippern versteckte Kind im (Boots-)Mann. „Wir reden hier über  alles, was man im und am Boot erneuern, reparieren oder austauschen kann oder muss“, kündigt Moderator Christian Zeelen auf der Bühne des Refit Center an.

 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

boot 2017 so international wie nie: play Now

So international wie nie, die boot 2017 startet mit über 1.813 Ausstellern aus 70 Ländern. Am vergangenen Samstag startete auch das abwechslungsreiche Programm auf der Mitmachbühne im Refit Center Halle 11. Erstmals gibt es auch englischsprachige Vorträge rund um das Thema Refit...

 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

boot 2017 - play Now in Düsseldorf

Nur noch 10 Tage, dann sehen wir uns auf der boot 2017 in Düsseldorf, der weltgrößten Bootsmesse.
Das Programm unter dem Motto "play Now" ist wieder der absolute Hammer, praktisch, zum Anschauen und Mitmachen - aber überzeugt Euch einfach selbst! Ihr findet uns in Halle 11 am Refit Center...

 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Strategietag 2017 - Würfeln oder lieber planen?

Kurzweilig und professionell moderiert von unserem Trainer-Duo, erarbeiten Sie Ihre Jahresplanung für 2017. Ganz nebenbei entdecken Sie Ihre Stärken und erfahren, wie Sie diese kraftvoll in Szene setzen.Sie starten mit dem sicheren Gefühl ins neue Jahr, dass Sie die Weichen auf Erfolg gestellt haben.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Geruhsame Weihnachten und einen guten Rutsch

Wir wünschen unseren Kunden, Interessenten, Lieferanten, Geschäftspartnern und Freunden eine geruhsame Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2017!

Wir freuen uns schon auf die vielen spannenden Projekte mit Ihnen im kommenden Jahr! Volle Kraft voraus.
 
 
 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Mehr als 7000 Euro ersammelt bei AHA Crowd Funding

Quelle: EZ 16.12.2016  
Für Menschenskinder Plochingen gibt es aber weitere gute Neuigkeiten. Eine von der A-Ha! Agentur fürs Handwerk initiierte Spendenaktion hat 7225 Euro eingebracht.
 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Vorbereitungen boot 2017 laufen auf Hochtouren

 

Vom 21. bis 29.01.2017 dreht sich auf der international größten Bootsmesse boot 2017 wieder alles ums Thema Wasser... Unter dem Motto PLAY NO>W laufen bereits auch für die Refit Bühne die Vorbereitungen auf Hochtouren.

 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Keine Idee für die Weihnachtsfeier? 

Wir bringen Ihre Mitarbeiter in Schwung.

So schnell kann‘s gehen: Das Jahr ist schon fast vorbei und Unternehmer stehen vor der Frage: Wie und wo veranstalten wir dieses Jahr unsere Weihnachtsfeier? Schenken Sie Ihren Mitarbeitern dieses Jahr doch mal eine Teamerfahrung und Ihnen selbst ein Führungsseminar, das das ganze kommende Jahr nachwirkt – und darüber hinaus!

 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Mapei Wissenswerkstatt - ein erfolgreiches Jahr

Rund 17 Veranstaltungen in fast ganz Deutschland fürs Bodenlegerhandwerk haben wir für 2016 mit unseren beiden Topp-Referenten Katja Hofmann und Gerhard Gieschen absolviert. Dabei waren die Veranstaltungen so unterschiedlich wie ihre Besucher mit super Rückmeldungen seitens Kunde, Teilnehmer und Referenten.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Mitglied Offensive Mittelstand - Gut für Deutschland

Es ist wichtig, sich für Qualität zu engagieren und gemeinsam mehr zu bewegen. Deshalb sind wir seit kurzem auch als autorisierter Partner und Berater der Initiative Offensive Mittelstand - gut für Deutschland - gelistet.
 
 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Luftballon berichtet über AHA Crowd Funding

Einen schönen Artikel veröffentlichte das Eltern Magazin Luftballon der AHA Crowd Funding Aktion für die Menschenskinder Plochingen e. V. ehemals Jugendfarm.
 
 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Webseite bleibt zentrales Marketinginstrument

Ganz gleich wie man es nennt, Haufe bestätigt heute, was wir schon seit Jahren praktizieren: "Marketer wollen in den kommenden Jahren verstärkt auf den Einsatz von Owned Media setzen. Laut "Digital Marketer Report“ von Experian ist die Website der Dreh- und Angelpunkt aller crossmedialen Kampagnen."

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Veröffentlichung AHA Crowd Funding Projekt

Einen schönen Artikel veröffentlichte die Esslinger Zeitung anlässlich des Kartoffelfeuers und der AHA Crowd Funding Aktion für die Menschenskinder Plochingen e. V. ehemals Jugendfarm.
 
 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Zusammenarbeit als Vorbildunternehmerin verlängert

Claudia Schimkowski verlängert Zusammenarbeit mit dem Bundeswirtschaftsministerium als Vorbildunternehmerin. Das Ministerium schreibt: "Wir schließen uns dem Dank unseres Ministers an und würden uns sehr freuen, die Zusammenarbeit mit Ihnen bis zum 30. September 2017 fortzuführen...
 
 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Toller Film Crowd Funding Jugendfarm Plochingen

Zur angestoßenen Crowd Funding Aktion gibt es auch einen tollen, sehr authentischen Film der Menschenskinder Plochingen e. V. Aufgenommen während des Sommerferienprogramms 2016 ... - wir haben so gelacht!

Wäre super, wenn wir wirklich viele Unterstützer für die Wertvolle Arbeit auf der Jugendfarm finden!
 
 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

AHA Crowd Funding Menschenskinder Plochingen e.V. angelaufen

Seit gestern ist sie online, unsere Crowd Fundingaktion für die Menschenskinder Plochingen e. V. Anlässlich unseres Jubiläums haben wir uns entschlossen ein soziales Projekt in unserer Nachbarschaft zu unterstützen und dabei noch ganz nebenbei das Handwerk stark zu machen...
 
 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Tag des Handwerks 2016 - Marketingsprechstunde

Auch wir sind in diesem Jahr wieder mit dabei, beim Tag des Handwerks am 17.9.2016, denn Werbung und Werbung im Handwerk - auch ein Handwerk, das gelernt sein will! - Oder wie Sie mehr erreichen mit weniger Aufwand: Marketing-Frühstück oder Marketing-Vesper für Handwerker. 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Handwerkerseite des Jahres 2016

Bitte unterstützt uns! Wir sind nominiert uns brauchen Ihre Unterstützung!
Herzlichen Glückwunsch! Ihre Webseite „www.agentur-fuers-handwerk.de“ ist für die Wahl zur Handwerkerseite des Jahres 2016 in der Kategorie „Sonstiges“ nominiert und nach eingehender Prüfung freigeschaltet worden.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

die Verkaufsverpackung macht`s...

Egal wo wir Dienstleistung einkaufen, wir wollen einfach ein gutes Gefühl und die Gewissheit, dass wir für unser gutes Geld auch eine angemessene Leistung erhalten... 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Jubiläumsaktion: Soziales Engagement am Ort

Wie könnten wir besser unser 10 Jähriges feiern, als wenn wir vor Ort das Handwerk stark machen. Wir haben uns nach reiflichen Überlegungen gegen die übliche Festivität entschieden und engagieren uns in der Jugendarbeit...

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Unsere neuen Werbe-/Visitenkarten sind da

Wir probieren ja immer gerne auch neue Ideen aus. Nun haben wir die Werbekärtchen als Rückseite für unsere Visitenkarten entdeckt und sofort vier neue Motive erstellt.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Heute muss es schon ein Kundenevent sein

Kundenveranstaltungen sprießen wie Pilze aus dem Boden, ob deftig schwäbisch mit Christoph Sonntag beim Elektrogroßhändler Ernst Granzow GmbH & Co KG oder weltmännisch offen in Hamburg mit Codex dem Netzwerk der Besten im Fliesenlegerhandwerk.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Ihr Topp-Kunden-Event

Wie Sie mit einem Topp-Event richtig punkten 
Sie suchen noch neue, kraftvolle, ausgefallene Events oder Incentives für Ihre Topp-Kunden, Mitarbeiter ...?

 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Agenturtreff boot 2016/2017 in Düsseldorf

"So positiv wie dieses Jahr waren die Rückmeldungen schon lange nicht mehr!", der neue Chef der Messe boot Petrus Michelidakis, der zu Jahresbeginn die Nachfolge von Götz Jungmichl nach 8 Jahren antrat, zieht positives Resümee beim Agenturtreff in Düsseldorf. 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Codex: Treffen der Besten in Hamburg

Eine wirklich großartige Veranstaltung mit über 400 Besuchern "Netzwerk der Besten" geht zu Ende. 2 Tage lang tagten und tourten die Handwerker aus dem Bereich Fliesen in und durch Hamburg.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Handwerk 4.0 bei BWHM-Beraterakademie

Oskar Vogel, der Hauptgeschäftsführer des BWHT e.V. Baden Württemberg wird die Einführung in der Handwerkskammer Region Stuttgart halten. Wir haben für diesen Vormittag kompetente Fachleute eingeladen, die den Begriff Handwerk 4.0  klären und Impulse für die Beratungsarbeit setzen.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Wo wohnen die besten Kunden - Geomarketing

"Für viele Betriebe ist die Idee, Adressen bewusst auszuwählen und hierfür Aktionen zu konzipieren, ein völlig neuer Ansatz."
Veröffentlichung in der aktuellen Ausgabe von STEIN 04/16

 

Mehr

(Kommentare: 0)

»Komm groß raus!« Rollenkompetenz im Business

Das Seminar mit Improtheater als Vorbereitung für junge Chefs undFührungskräfte und solche, die es werden wollen.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Erfolgreicher Auftakt der boot 2016 Düsseldorf

Was dann im Anschluss an den stimmungsvollen Auftakt der boot 2016 folgte, war ein großartiges erstes Wochenende in allen Messehallen. „Das erste Wochenende der boot war einfach riesig. In den Messehallen herrschte eine tolle Atmosphäre. Besucher und Aussteller waren bester Stimmung“, freut sich boot-Chef Goetz Ulf Jungmichel am Sonntagabend. Insgesamt 80.120 boot-Fans strömten an den ersten beiden Messetagen in die 17 Messehallen und ließen sich vom Motto der boot Düsseldorf „360° Wassersport erleben“ inspirieren und in ferne Wasserwelten entführen. 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

boot 2016 - abwechslungsreiches Programm

Vom 23.1. - 31.1.2016 öffnet auch in diesem Jahr die Boot, die größte Bootsmesse der Welt, ihre Pforten in Düsseldorf.

16 Themenwelten mit abwechslungsreichem Aktivprogramm.

 

 

 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Mapei Wissenswerkstatt startet 2016 fürs Bodenlegerhandwerk

Ein tolles Projekt geht an den Start - mit der Mapei Wissenswerkstatt startet im Jahr 2016 startet eine Vortragsreihe speziell für das bodenlegende Handwerk. In ganz Deutschland finden dazu spezielle Fachthementage statt

 

 

 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Frohe Weihnachten wünschen wir unseren Kunden

„Volle Kraft voraus!“
Das A-Ha!-Team steht voll für Sie ein – wir bedanken uns für die erfolgreiche Zusammenarbeit im zurückliegenden Jahr und freuen uns auf ein tolles Jahr 2016 mit gehisster Flagge – auf zu gemeinsamen neuen Ufern!

 



 

Mehr

(Kommentare: 0)

Kalenderpräsentation bei Stahlbau Nägele

Es ist soweit - der Kalender 2016 von Stahlbau Nägele wurde allen Beteiligten präsentiert. Claudia Schimkowski ist dieses Mal sogar gleich zweimal zu finden und mit ihr das regionale Veranstaltungsprojekt Mittelaltermarkt Stauferspektakel.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Feedback einer Teilnehmerin nach rund 4 Jahren

Feedback und Rückmeldungen aus Kundenprojekten und Workshops sind was Feines, sie bestätigen uns immer wieder, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Ein Feedback nach gut vier Jahren ist aber doch eher die Seltenheit, um so wertvoller ist es also für uns. Denn wie schnell ist ein Gedanke auch im Alltagstrubel wieder untergegangen. 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Impulse für Verkaufserfolg und Marketing

GABAL gibt Impulse. Impulse für eine erfolgreiche Unternehmens- und Persönlichkeitsentwicklung, Impulse für die persönliche und berufliche Zukunftsfähigkeit. Der Sammelband beinhaltet innovative Impulse, mit denen Sie Ihre Verkaufs- und Vertriebsstrategien entwickeln, Ihren Marktauftritt stärken und sich optimal im Markt platzieren können.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Jetzt mit einem Topp-Event im Handwerk punkten

Sie suchen noch neue, kraftvolle, ausgefallene Events oder Incentives für Ihre Topp-Kunden, Mitarbeiter ... im Handwerk?

Dann suchen Sie nicht länger im Hochglanz-Einerlei ... 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Veröffentlichung in den Netzwerk News von Codex

Das war eine Überraschung heute morgen, als wir in unseren Briefkasten schauten. Druckfrisch ist uns da die neueste Ausgabe des Codex NetwerkNews exklusiv für echte Fliesenleger auf den Schreibtisch geflattert.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

König Kunde und dabei noch mehr verdienen

Jetzt wird der Kunde auch noch König. Für einige Handwerker ist allein der Gedanke provokativ – das geht doch nicht! Im Kundenkontakt erleben wir immer wieder, dass Handwerker denken: „Dann will der Kunde in Zukunft nicht nur den kleinen Finger, sondern die ganze Hand. Warum muss der Kunde jetzt auch noch König sein? Reicht es denn nicht, wenn ich einfach nur ganz normal Ihre Arbeit tun?“

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Sie sind halt nicht so ne Agentur - eine Kundenrückmeldung

...solche Kunden-Rückmeldungen, wie wir sie letztens von unserer Kundin bekamen, könnte man so oder so verstehen. Aber ihr Zusatz "Sie machen das irgendwie ganzheitlich ...

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Nach der Boot ist vor der Boot - Agenturtreffen in Düsseldorf

Treffen der beteiligten Agenturen bei der Messe Düsseldorf zum Rückblick auf 2015 und zur Vorausschau auf das kommende Jahr 2016.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Machen Sie nur oder planen Sie schon?

Die Weihnachtszeit und die freien Tage sind vorüber und schwuppdiwupp hat uns der Alltag mit seinen regelmäßigen Vorkommnissen und täglichen Überraschungen wieder. Gut, wer jetzt schon die Jahresplanung für Marketing und Werbung in der Schublade hat und damit den Erfolg und das Vorankommen für seinen Betrieb quasi schon oder zumindest halb in der Tasche... 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

A-Ha!-Weihnachtsgrüße 2014

„Wo immer die Kunst blühte, ruhte sie auf dem fruchtbaren Boden des Handwerks.“

Friedrich Theodor Vischer

Liebe Kunden, Interessenten, Lieferanten, Geschäftspartner, liebe Freunde,
wir gehen sogar noch einen Schritt weiter und sagen: „das Handwerk ist nicht nur Boden für die Kunst, sondern auch das gesamte Leben …“ Ob das nun im übertragenen Sinne geschieht oder ganz handfest.

Wir bedanken uns für die fruchtbare und erfolgreiche Zusammenarbeit im zurückliegenden Jahr und freuen uns auf ein tolles Jahr 2015 und einen gut bereiteten Boden, in den wir gemeinsam für Ihren Erfolg säen.

Ihnen und Ihren Lieben wünschen wir von Herzen eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit in welcher Sie die Früchte Ihrer Arbeit genießen können!

Herzliche Grüße

Ihre

Claudia Schimkowski, Alexander Frank, Gehard Gieschen und das gesamte A-Ha!-Team

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Wo immer die Kunst blühte - die besten Wünsche

„Wo immer die Kunst blühte, ruhte sie auf dem fruchtbaren Boden des Handwerks.“

Friedrich Theodor Vischer

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Ausgezeichnete Unternehmerinnen Esslingen

Bundeswirtschaftsministerium kürt drei Geschäftsfrauen aus dem Landkreis zu „Vorbildern“

Als „hochklassige und engagierte Unternehmerinnen“ hat das Bundeswirtschaftsministerium mit der neu gestarteten Initiative „Frauen unternehmen“ auch drei Frauen aus der Region Esslingen ausgewählt: 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Tag des Handwerks 2014

Am 20. September dreht sich in ganz Deutschland wieder alles ums Handwerk: Im vierten Jahr in Folge steht die „Wirtschaftsmacht von nebenan“ am Tag des Handwerks im Mittelpunkt des medialen und öffentlichen Interesses. Bundesweit nutzen Handwerker, Innungen und Kreishandwerkerschaften die Gelegenheit, mit Marketingaktionen auf sich und die große Bedeutung des Handwerks für Wirtschaft und Gesellschaft aufmerksam zu machen.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Internationale Ausstellung für Metallbearbeitung

Die AMB – Internationale Ausstellung für Metallbearbeitung – gilt als Leitmesse in den geraden Jahren und zählt zu den Top 5 weltweit in dieser Branche.  Übwer die Kooperationsbörse von Handwerk International Anmeldung hier: http://www.handwerk-international.de/Handwerk-International/Kalender1/Veranstaltung3?eventID=4da8f5bf-b2ca-4ca6-bf00-56debe6a5bd4 ergeben sich tolle neue Kontakte. Die ideale Gelegenheit aktiv das eigene Netzwerk zu erweitern. Eine Veranstaltung, die wir empfehlen! 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Innungen und Hersteller: gemeinsam stark fürs Handwerk

In vielen Gewerken nimmt die Bedeutung von Innungen ab, was unter anderem der Novellierung der Handwerksordnung und dem weitgehenden Abbau des Meisterzwangs geschuldet ist. 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Agenturen melden positiv

Das aktuelle GWA Frühjahrsbarometer 2014 ist da. Der positive Trend setzt sich fort und es gibt interessante Neuigkeiten für die Agenturarbeit: "Die Kunden sind aufgeschlossen, Ideen schlagen Einkauf, die Mitarbeiter sind motiviert und neue, spannende Arbeitsbereiche tun sich auf." Und auch die Kunden können es positiv  angehen, denn immer mehr Agenturen setzen wieder auf Weiterbildung und Neugeschäft und damit Topp-Leistung für Ihre Kunden.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

der neue Handwerker 01/14 ist da

Das neue Magazin 01/14 der Handwerker ist druckfrisch bei uns eingetrudelt. In den kommenden Wochen werden Abonennten und Empfänger wieder spannende Post in Ihren Briefkästen finden. Rund um das Thema Trends und Innovation hat das Redaktions- und Expertenteam wieder spannende Beiträge aus der Praxis zusammengestellt.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

BWL -Grundlagen an der Bildungsakademie des Handwerks

Wir freuen uns, dass wir für das Jahr 2013/2014 unsere DHA Trainer Thorsten Riegler und Patricia Leibeling an die Handwerkskammer Stuttgart vermitteln konnten. Thematisch abgedeckt sind: Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen beurteilen, Gründungs- und Übernahmeaktivitäten, Unternehmensführungsstrategien entwickeln, sowie BWL für den Sprinterkurs. Die Rückmeldungen sind prima, so dass wir uns auf eine hoffentlich weiterführende Dozententätigkeit beider Trainer freuen. Weiter so!!!

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Rundgang über die boot 2014

...Vorträge gibt es auch reichlich zu sehen. In Halle 11 mein Highlight: ein 20 Minuten Vortrag über die gemeine Seepocke. Danach findet man die possierlichen Tierchen so niedlich, dass man kein Antifouling mehr nimmt. Informieren und gleichzeitig sparen.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Refit Center im TV

Mit der A-Ha! Agentur kommt man nicht nur auf die boot nach Düsseldorf, sondern auch ins Fernsehen. Hier unsere Bereichsleiterin A-Ha! Nautic Heike Frank-Ostarhild im Interview mit Moderator Christian Zeelen und Werftbesitzer Bastian Hauck.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Sie sind Referent oder Redner

Aber Sie sind unsicher, wie Sie Ihre Präsentation nennen sollen. Oder ob sich Ihr Thema eignet. 
Oder wie Sie Ihren Vortrag aktiv gestalten können?

 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Frohes Fest wünscht A-Ha! Agentur

Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben.
Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist ­erfrischt, erfrischt den Körper.
Prentice Mulford (1834–1891) auf einem Boot vor Long Island treibend

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Frohe Weihnacht

Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. 
Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist ­erfrischt, erfrischt den Körper. 
Prentice Mulford (1834–1891) auf einem Boot vor Long Island treibend

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Refit Bühne Programm steht

"Ein bunter Strauß an interessanten Vortragsthemen rund ums Refit ist´s geworden. Wir haben jeden Tag einen Expertentalk mit spannenden Gästen," berichtet A-Ha! Nautic Bereichsleiterin Heike Frank-Ostarhild von den Ergebnissen für die Besucher auf der Boot 2014. Täglich zwischen 11 und 16 Uhr referieren Aussteller aus den Bereichen Bootsbau, Reparatur und Instandhaltung live und zum Anfassen zu Tipps und Tricks rund ums Boot. Die neue Bühne wird gut als Möglichkeit zu Sichtbarkeit und neuen Geschäften von den Austellern angenommen.

Weiterlesen...

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Refit Center boot 2014

Das Projekt der Abteilung A-Ha!-Nautic Agentur geht in die nächste Phase. Die Referenten, Moderatoren und Vorträge für die neue Bühne stehen größtenteils. Nun wird getüftelt, gefeilt und die ein oder ander Finesse für die Besucher der Messe Düsseldorf vom 18.01. - 26.01.2014 eingebaut. Das Motto der Messe – „360° Wassersport erleben: Machen Sie mit“ – soll sich auch im Refit Center widerspiegeln. Besucher dürfen gespannt sein, auf das, was die Mitarbeiter der AHA Agentur fürs Handwerk für sie zaubern.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Besondere Orte Training

09.11.2013
Wie kommt man als Unternehmer in die Zeitung und wird sichtbar bei seinen Kunden? Ganz einfach, er bucht das besondere Orte Training für sich, seine Mitarbeiter oder seine Kunden. Und er bekommt ein Paket an Sichtbarkeitsmaßnahmen, die ihn in die Presse bringen und darüber hinaus seine Mitarbeiter schulen oder Kunden fester an sich binden.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Mallorca-Premium-Event

Nutzen Sie die Chance, aus dem hamsterrad auszusteigen. Reservieren Sie sich die mallorquinische Herbst-Sonn in Verbindung mit unserem Führungs- und Aktivierungs-Training Mallorca-Premium.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Motivationstraining mal anders

- jüngste Veröffentlichung im Magazin Local Branding unseres Kooperationspartners Marcapo.

Immer öfter starten Handwerker, Einzelhändler und Vertriebler auf eine ganz neue Art durch. Beispielsweise am Sonntag, den 21. April, um 18.40 Uhr im kleinen Theatersaal in Tübingen: Licht aus, Spot an. Helm auf, Raumanzug schließen. Coauntdown läuft. Zündung. Brrrrrrrwoooom. Und dann das All. Die unendliche Weite...  

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Unternehmerin des Monats ausgezeichnet

Tübingen/Plochingen – die erste, die den Titel Unternehmerin des Monats führen darf, ist Claudia Schimkowski, geschäftsführende Gesellschafterin der "AHA Agentur fürs Handwerk GmbH". Seit 2005 versorgt die erfolgreiche Unternehmerin ihre Kunden aus dem Handwerk mit passgenauer Werbung. 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Soziale Kompetenzen und beruflicher Erfolg durch Pferde

Die neue Studie der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) „Wert Pferd“ belegt mit wissenschaftlichen Methoden, dass der Umgang mit Pferden Führungseigenschaften stärkt. Hierzu zählen beispielsweise Klarheit, Verantwortungsbewusstsein, Ausgeglichenheit und richtiges Timing. In den Trainings von heike Frank-Ostarhild, der Inhaberin der Agentur RelActive Concepts werden speziell ausgebildete Pferde eingesetzt, um Unternehmer, Führungskräfte und Teams in ihrer persönlichen und beruflichen Qualifikation zu stärken.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Trainer aus dem Handwerk gesucht

Sie sind Experte in Ihrem Fachgebiet und suchen eine zusätzliche Herausforderung, bei der Sie Ihr Fachwissenweitergeben können? Wir suchen Handwerker, die nach absolviertem Trainee-Programm laufende Aufträge beiHerstellern, Großhändlern, Verbänden und Kammern übernehmen bei guten Entwickungschancen.Interesse?  

  • Sie kommen aus dem Handwerk,
  • haben Spaß am Umgang mit Menschen,
  • suchen neben Ihrer Tätigkeit im Betrieb einen Ausgleich,
  • wollen persönlich weiterkommen?

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Immer Montags: X-Chancen nutzen

Die x-Chancen Tage sind ein spezielles Unternehmerprogramm für Handwerker, um Potentiale im Unternehmen gezielt aufzudecken und zu fördern. Bei der Montagsrunde, die immer am ersten Montag eines Monats stattfinden, arbeiten Sie unter Anleitung unserer erfahrenen Handwerksspezialisten und im Austausch mit anderen qualifizierten Unternehmern an Ihrem Betrieb. 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Frauen im Handwerk

Heike Frank-Ostarhild inhaberin der Agentur RelActive Concepts: Trainerin bei "die Handwerker Akademie" spricht darüber wie man, gerade als Handwerkerfrau, den Einklang zwischen Beruf und Familie ausgeglichen händeln lernen kann.

»Ich will endlich wieder den Kopf frei bekommen!«

Mit mehr Achtsamkeit lässt sich Stress einfach ausgleichen und neue Kraft schöpfen.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

DHA Fach-Themen speziell für Handwerker

Ihre Aktiv-Schulung geht über eine herkömmliche Schulung hinaus. Ihre Mitglieder bekommen nicht nur Sachinhalte vermittelt sondern werden interaktiv vin einem Trainer-Duo geschult.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

„Zeiträuber erkennen und beseitigen“

Unklare Ziele, häufige Unterbrechungen und eine wahre Mailflut? Das Erfolgsseminar geht weiter. 
Laufend neue Seminare speziell für Handwerker und Unternehmen im Bereich Alternative Energien. Die nächsten Termine finden statt in Osnabrück,Hamburg und Karlsruhe.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Der Handwerker: "stürmische Zeiten"

Am besten Sie bestellen gleich kostenlos die neueste Ausgabe von Ihrem Magazin "der Handwerker" mit Tipps und Tricks für Chefs und Entscheider im Handwerk. 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Sonderheft der Handwerker „Stürmische Zeiten“

...immer mehr Kunden betrachten nach x-fach eingeholten Angeboten rein den Preis eines Handwerker-Angebots. Der Kunde vergleicht Äpfel mit Birnen, weil er einen anderen Unterschied oft nicht wahrnimmt. Woran erkennt ein Kunde, dass er bei Ihnen mehr Service erhält? Es ist nachgewiesen, 70 Prozent der Aufträge werden nicht nach dem Preis vergeben! Die Lösung klingt einfach: Postionieren Sie sich als Service-Handwerker! Sie verkaufen also nicht länger Ihre Leistung oder technische Details. Die Zukunft gehört den Handwerkern, denen es gelingt ihre Leistung und ihren Service so darzustellen, dass der Kunde sie sofort versteht. 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Schulungen und Seminare

Praxis, Praxis, Praxis - jetzt noch näher am Handwerk dran, geht die Akademie fürs Handwerk neue Wege. Pünktlich zum Jahresbeginn gibt es das bewährte Konzept der Akademie für Geschäftserfolg noch genauer aufs Handwerk ausgerichtet. Martina Caspary, Gerhard Gieschen und Claudia Schimkowski sind stolz das neue Gemeinschaftsprojekt zu präsentieren: Schulungen, Seminare, Trainings für Chefs und Mitarbeiter im Handwerk!

 

Mehr

(Kommentare: 0)

22.02. + 01.03. + 08.03. - Azubitrainingstage

Zu den Themen BASIS, Telefon und Reklamation, Kundenkontakt und auf der Baustelle gibt es auch 2013 die bewährten Azubitrainingstage in Kooperation mit dem Unternehmerverband Metall Baden-Württemberg, Stuttgart. Gewerksübergreifend!

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Azubitraining bei den Stuttgarter Nachrichten

Wie sieben zett-Azubis für ihren Alltag imBetrieb fit gemachtwerden Den eigenen Namen sagen, jemandem die Hände schütteln oder einfach nur zuhören. Eigentlich alltägliche Handlungen. Im Azubi-Training lernt man darauf zu achten, auch diese bewusst und zielorientiert einzusetzen.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

16.11. + 23.11. 30.11.2012 - Azubitrainingstage

Die neuen Termine in Zusammenarbeit mit dem Unternehmerverband Metall Baden-Württemberg stehen bereits fest. Am besten gleich vormerken und anmelden, die Trainings sind immer schnell ausgebucht.  
Oder wie es ein begeisterter Chef direkt nach dem Training formulierte: "Egal was Sie mit meinen Azubis gemacht haben, können Sie das auch für meine Mitarbeiter?" http://die-azubi-trainer.de/

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Den richtigen Preis finden - Veröffentlichung

Was passiert, wenn der Kunde zahlt, was er will?
René Sellmer hat es ausprobiert – und ist bei diesem Modell geblieben. Welche Preisstrategien im Handwerk funktionieren.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Wie gute Werbung wirkt - Artikel im Stein

"Unternehmensberaterin Claudia Schimkowski erklärt: So werben Sie richtig!
Werbung muss Kunden gezielt ansprechen – und vor allem oft. Ideal ist ein Werbebaukasten, den Sie übers Jahr immer wieder nutzen können.

Erfolgreiche Werbung im Handwerk ist nicht so schwierig, wie viele Betriebe meinen.
Und sie kostet – entgegen gängiger Vorurteile – auch keine Unsummen. Das Wichtigste ist:
Die Werbung muss passen, zum eigenen Betrieb und zu den Kunden. Und sie muss fokussieren." ...

 

Mehr

(Kommentare: 0)

praxisnahes Führungskräfte-Training

für Führungskräfte, Unternehmer, Selbständige, Trainer - Tübingen on Stage: Wie Sie es schaffen, dass Ihre Teilnehmer/Mitarbeiter Stoff / Anweisungen nicht nur kennen, sondern können...

 

Mehr

(Kommentare: 0)

AZUBI gut geschult ins neue Jahr

NEU:  Auf vielfachen Wunsch jetzt auch Telefon und Reklamation und auf der Baustelle als neue Schwerpunktthemen. Bei Blockbuchung sparen Sie 30,-- EUR pro Azubi. Sie buchen entweder einzelne Themen oder den Basis-Termin oder im Block - und verankern die Inhalte bei Ihren Azubis noch tiefer und nachhaltiger. 
Sehr gerne trainieren wir auch passgenau zugeschnitten auf Ihre Anforderungen bei Ihnen im Betrieb...

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Erfolgreicher Jung-Unternehmer werden?

Aktuell müssen 22 Prozent aller Unternehmen mangels Nachfolger sogar schließen. Und die Tendenz ist steigend! Aber „nahezu jeder Handwerksunternehmer wünscht sich, dass ein Familienmitglied oder ein Angestellter sein Lebenswerk fortführt“, berichtet Handwerksspezialistin Claudia Schimkowski, und Inhaberin der Agentur fürs Handwerk aus dem Beratungsalltag. Immer häufiger stünden Handwerker plötzlich ohne Nachfolger da, wie das Beispiel der Chefin (65) eines Fachbetriebs für Sanitärinstallation, Heizungsbau und kreative Bäder in Heidelberg zeigt: „Wir hatten mit unserem Mitarbeiter alles für die Übernahme geregelt. Aber jetzt will er unseren Betrieb plötzlich nicht mehr.“ Auch der damals 71-jährige Günther Reese, suchte bereits 2007 seit 5 Jahren erfolglos einen Nachfolger für seinen Betrieb und hatte bereits mehrmals Interessenten, die Übergabe scheiterte jedoch immer. Und das sind keine Einzelfälle, sobald man googlet oder in den Internet-Plattformen für Unternehmensverkäufe sucht, findet man massenhaft Betriebe, die zum Verkauf stehen. So bleibt die Frage: „Was wird aus meinem Handwerksbetrieb?“

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Zusammenarbeit mit der ZanderAKADEMIE Essen

29. Juni 2011 - Erfolgreiche Preisverhandlungen für Handwerker: Endlich so viel verdienen, wie Sie verdienen.

10. November 2011  - Angebote erfolgreich nachhaken: Endlich keine Aufträge mehr verschenken. Wie Sie aus Angeboten Aufträge machen.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Marketing 1 x 1 Veröffentlichung beim Holzmannn Verlag

Die jüngste Veröffentlichung von Claudia Schimkowski: Marketing 1 x 1 für Handwerker: Fünf Erfolgsfaktoren für eine gewinnbringende Außenwirkung. Dazu haben wir die Autorin interviewt.

Frau Schimkowski, Sie gehen mit Ihrer Agentur die Agentur fürs Handwerk  neue Wege und haben jetzt Ihr zweites Buch veröffentlich. Wie kommt das?

 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Wie ein Leuchtturm in der Dunkelheit

Zu seinem ersten Marketing-Workshop hatte der Verband Deutscher Werkzeug- und Formenbauer (VDWF) eingeladen. Ein Thema, das offenbar einen zentralen Nerv traf: Mehr als 35 Teilnehmer waren gekommen, um die wichtigsten Faktoren rund um die Identität eines Unternehmens und seines Auftritts zu erörtern.

 

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Mutmacher und Mitmachen - Vorbild sein

Werden auch Sie Mutmacher der Nation - Claudia Schimkowski, Inhaberin der Agentur fürs Handwerk war als Mutmacherin mit ihrer ganz persönlichen Geschichte dabei.

 

Mehr

(Kommentare: 0)

Reitsport Messe-Event und Marketing 

„Refit-Bühne“ für Zubehör, Stall und Transport

Seit vielen Jahren sind Mitarbeiter des Aha! Profibereichs auch im Reitsport tätig. Aus den Bereichen Handwerk, Schulung, Seminar, Coaching und Führungskräftetraining mit Pferd sowie Reitunterricht kommend bringen wir hier den entscheidenden Blick hinter die Kulissen mit. Erfahren Sie mehr über Ihre Chancen mit Reitsport Event Marketing.

 

 

Mehr