Verschenken Sie Ihr Geld?
Lieber den Nagel auf den Kopf treffen.
Es zählt nicht nur der erste Eindruck beim Kunden, sondern auch der zweite und dritte. Und genau hier können Sie und Ihre Mitarbeiter punkten und sich positiv von den Kollegen abheben. Und damit mögliche Folgeaufträge, Weiterempfehlung und die nachhaltige Zufriedenheit Ihrer Kunden generieren.
Immer mehr Kunden betrachten nach x-fach eingeholten Angeboten rein den Preis eines Handwerker-Angebots. Der Kunde vergleicht Äpfel mit Birnen, weil er einen anderen Unterschied oft nicht wahrnimmt. Woran erkennt ein Kunde, dass er bei Ihnen mehr Service erhält? Es ist nachgewiesen, 70 Prozent der Aufträge werden nicht nach dem Preis vergeben! Die Lösung klingt einfach: PositionierenSie sich als Service-Handwerker! Die Zukunft gehört den Handwerkern, denen es gelingt ihre Leistung und ihren Service so darzustellen, dass der Kunde sie sofort versteht.
Da Ihr Kunde kein Fachmann in Ihrem Handwerk ist, zieht er Dinge, die er beurteilen kann zur Beurteilung Ihrer Arbeit heran. Ihr Kunde wählt Merkmale, die er sehen, verstehen und beurteilen kann. Originalton eines Kunden: „Wissen Sie, ich verstehe ja nichts vom Handwerk. Aber wenn der gute Mann schon bei jedem Vorgespräch zu spät kommt und ich dann dem Angebot auch noch hinterhertelefonieren muss – da kann ja das Ergebnis auch nicht so besonders sein.“
Ihr Kunde beurteilt auf der Baustelle besonders häufig das Verhalten Ihrer Mitarbeiter. Schauen Sie sich dazu die nachfolgende Liste an:
Freuen Sie sich über jeden Punkt, den Sie bereits für sich auf der Baustelle zu Ihrem Vorteil nutzen. Arbeiten Sie ganz gezielt und regelmäßig an den Fertigkeiten Ihrer Mitarbeiter im Umgang mit Ihren Kunden. Höflich, kompetent, zuverlässig und verbindlich. Damit wirken Sie nicht nur sympathisch und tragen nachhaltig zum Unternehmenserfolg bei, Sie festigen außerdem eine langfristige Kundenbindung.
Sie, Ihre Mitarbeiter sowie Ihre Lehrlinge zeigen Kompetenz über das handwerkliche Maß hinaus. Der gelebte Servicegedanke birgt die Chance auf Umsatzsteigerung im Betrieb. Denn Erfolg kann einfach und günstig sein.
Wir zertifizieren Sie als Service-Handwerker.